11. Mai – 18. September 2011

Am 11. Mai 2011 wurde die Wechselausstellung "Bodo Goeke - Momentaufnahmen" eröffnet. 200 Gäste waren der Einladung des BORUSSEUM gefolgt und erlebten einen kurzweiligen Abend.

Die damalige Leiterin des BORUSSEUM, Kirsten Behnke, begrüßte die Gäste und übergab das Wort wenige Minuten später an den BVB Präsidenten Dr. Reinhard Rauball. Dieser sprach von einem tollen Zeitpunkt für die Ausstellung, die sich thematisch mit den gewonnenen Meisterschaften seit 1995 befasste. Dr. Reinhard Rauball war, wie alle anderen Redner des Abends auch, voll des Lobes über Bodo Goeke und nannte ihn eine "Dortmunder Institution". Oberbürgermeister Ullrich Sierau schloss sich der Rede des BVB Präsidenten an und trat zunächst als Freund von Statistiken in Erscheinung. Er verwies darauf, dass die BVB Meisterschaften immer in einer gewissen Gesetzmäßigkeit errungen wurden. Den Doppelmeisterschaften 1956 und 1957 sowie 1995 und 1996 folgte jeweils 6 Jahre später eine weitere Meisterschaft.

Eine "Dortmunder Institution"

Dieser Logik entsprechend hoffte Oberbürgermeister Sierau nun auf die Meisterschaften 2012 sowie 2018. Nach einer weiteren musikalischen Einlage durch das Trommelensemble "Boogie Voodoo" der Musikschule Dortmund sprach BVB Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow über die Erfolge des Sportfotografen Bodo Goeke. Er wusste zu berichten, wie Bodo Goeke in früheren Zeiten seine Filme noch im Kofferraum seines Autos entwickelte. Abschließend erklärte Dr. Lunow die Ausstellung für eröffnet. Neben den Fotografien wurden auf kleinen Monitoren Filme zu den Meisterschaften 1995, 1996, 2002 sowie die Ereignisse des 32. Spieltages 2011 gezeigt. Die Besucher konnten die Bilder direkt an den Wänden mit Bleistift kommentieren. Diese Möglichkeit nahmen sogleich viele Gäste wahr und kurz darauf konnten schon erste Liebeserklärungen entdeckt werden.