17.09.16

Bild

Am 17. September 2016, im Rahmen des Spieltagspakets, konnten rund 200 Fans ihre BVB-Legende "Dede" im BORUSSEUM treffen. Vor dem originalen „W“ des Westfalenstadions stand er bereit: bewaffnet mit Autogrammkarten, Eddings und einem breiten Grinsen im Gesicht.

Dede begann seine Profikarriere 1996 bei Atlético Mineiro. Im Juli 1998 wechselte er als 20-Jähriger zu Borussia Dortmund, wo er sein Debüt am 14. August 1998 gab, als er von Trainer Michael Skibbe im Spiel gegen den VfB Stuttgart in die Startelf gestellt wurde, doch aufgrund einer Verletzung bereits in der 13. Minute für Vladimir But wieder ausgewechselt wurde. Mit Dortmund wurde Dede 2002 und 2011 Deutscher Meister und erreichte das Finale des UEFA-Cups 2001/02. Er lief traditionell mit der Rückennummer 17 auf, mit der er zusätzlich auch Autogramme signiert.

Mit Borussia Dortmund stand er am 19. April 2008 im DFB-Pokal-Finale in Berlin, im März 2011 gab Borussia Dortmund dann bekannt, dass der Ende Juni 2011 auslaufende Vertrag mit Dede nicht verlängert werde. Am 5. September 2015 veranstaltete Dede sein Abschiedsspiel im Signal Iduna Park, dem Stadion seines langjährigen Vereins Borussia Dortmund, mit dem er sich für die Zuneigung, die die Dortmunder Fans ihrem Publikumsliebling entgegen gebracht haben, bedankte. Das Spiel fand vor einer Rekord-Kulisse von 81.359 Zuschauern statt und war damit europaweit das bestbesuchte Abschiedsspiel eines ehemaligen Profifußballers. Das Spiel endete 14:11 für die "Dede Weltauswahl". Ein Teil des Erlöses kam der BVB-Stiftung "leuchte auf" zugute.