16.02.13

Nach dem Spiel gegen die Eintracht aus Frankfurt stand Michael Lusch im BORUSSEUM für die BVB-Freunde bereit, die ein Spieltagspaket gebucht hatten. Gern beantwortete der ehemalige Mittelfeldspieler der Borussia  Fanfragen, gab Autogramme und stellte sich den vielen Fotografen.

Bild

Michael Lusch kam 1982 zum BVB und sein erster Bundesligaeinsatz war sofort ein ganz Besonderer. Lusch  - damals noch als A-Jugendlicher – durfte am 18. September 1982 im Revierderby auf den Platz. Er startete seine schwarz-gelbe Karriere mit einem Derbysieg: der BVB gewann mit 2:0. Elf Jahre trug er in 203 Bundesliga-Spielen die schwarz-gelben Farben, ehe er 1993 in die Pfalz wechselte. Er spielte zwei Jahre am Betzenberg, ging noch für eine weitere Saison zum KFC Uerdingen o5, um dann 1996 seine Profi-Laufbahn zu beenden. Michael Lusch spielte einmal für die U-21 Nationalmannschaft. Am 17. April 1984 lief er im Spiel gegen Griechenland für Deutschland auf. 24. Juni 1989 – Olympiastadion Berlin – Pokalfinale gegen Werder Bremen.  Ein historischer Tag in der Vereinsgeschichte und auch der Tag des größten sportlichen Erfolges von Michael Lusch. In der 73. Minute kommt er für Günter Breitzke ins Spiel. Eine Minute später schießt er das alles entscheidende Tor zum Endstand von 4:1 für unsere Borussen.

24.Juni 1989 - Olympiastadion Berlin -Pokalfinale gegen Werder Bremen.

Nach der Karriere ist Michael Lusch dem Fußball treu geblieben: Im Amateurbereich arbeitete er als Trainer und er betreibt seit Jahren das Soccer City Center in Dortmund. Für die Traditionsmannschaft der Borussia zieht Michael Lusch auch gern das gelbe Trikot an. (wh)