Zum allerersten Mal machte die Evonik-Fußballschule des BVB vom 09. bis  20. Januar Station in Australien und brachte insgesamt 155 Kindern das schwarzgelbe Fußballerlebnis einmal um die halbe Welt nach "down under".

Bild
Spaß und pure Freude bei den Kids in Australien.

Ersten Halt machten die beiden BVB-Trainer Julia Farr und Markus Pasdzior aus Dortmund im 16.514 Kilometer entfernten Sydney. 80 fußballbegeisterte Jungen und Mädchen nahmen am ersten Tag aufgeregt ihre schwarzgelbe Kluft entgegen und gaben dann im viertägigen Intensiv-Camp „Vollgas wie die Profis!“  Alle Verantwortlichen, besonders die Coaches und Kooperationspartner Benchmark Sports and Entertainment sowie alle Helfer vom Austragungsort der Southern District Soccer Football Association bestaunten die Tricks, die Leidenschaft, die Begeisterung und den Spaß der Nachwuchskicker am Fußball. Am Ende der Woche hieß es dann Abschied nehmen, doch für viele strahlende Kinder war eines klar: „Wir kommen nach Dortmund und sehen uns wieder!“

Bild
Neben intensivem Training war den BVB-Coaches auch der Zusammenhalt besonders wichtig.

Nächster Halt war dann Adelaide. Auch auf den Anlagen des Christian Brothers College in Südaustralien ließen sich die Kids von der Sommerhitze nicht abhalten, eine Menge zu lernen und viel Spaß mit den BVB-Trainern zu haben. Teambuilding-Aktivitäten, Kooperationsspiele und Vertrauensübungen rundeten das intensive Trainingsprogramm ab und machten den ersten schwarzgelben Besuch im fernen Australien perfekt.