Warum  ist Shinji Kagawa mit zwei Kindern beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart eingelaufen? Das hat einen ganz besonderen Hintergrund: Der 12-jährige Haru aus Tokio wurde zum besten Fußballer der Evonik-Fußballschule des BVB in Japan gekürt und hatte somit die große Ehre, sein Idol persönlich zu treffen.

Haru nahm im Sommer 2015, mit dem großen Traum einmal Fußballprofi zu werden, an einem Ferienkurs der Evonik-Fußballschule des BVB in Tokio teil. Er will dorthin, wo sein großes Vorbild Shinji Kagawa schon ist. Dieser Traum wurde für Haru ein paar Tage Realität. Als „Most Valuable Player“ ausgewählt, reiste Haru nach Dortmund und tauchte in die BVB-Welt ein. Er trainierte mit der U13-Nachwuchsmannschaft des BVB, absolvierte eine Trainingseinheit beim Leistungskurs der Evonik-Fußballschule und testete seine Fähigkeiten im Footbonauten, am Nachwuchsleistungszentrum in Brackel, aus.

Bild
Haru beim Leistungskurs der Evonik-Fußballschule des BVB.

Neben jeder Menge aktiven schwarzgelben Fußballerlebnissen verfolgte der kleine Haru auch eine Trainingseinheit der U23-Mannschaft und machte sich auf die Spuren der großen BVB-Stars bei einer Stadionführung durch den SIGNAL IDUNA PARK. Als Haru sich dann voller Vorfreude für ein Treffen mit unserem japanischen U23-Spieler Mitsuro Maruoka bereit machte, ahnte er noch nicht, dass noch ein ganz besonderer Überraschungsgast auf ihn wartete: Shinji Kagawa. Beide Fußballprofis nahmen sich Zeit und beantworten alle Fragen des kleinen japanischen Nachwuchskickers. Zum Abschied überreichte Shinji dem Jungen noch ein ganz besonderes Geschenk: Seine originalen Fußballschuhe.

Bild
Shinji Kagawa schenkt Haru seinen Fußballschuh.

Doch damit nicht genug, das absolute schwarzgelbe Highlight stand für Haru am Sonntag, vor seiner Rückreise nach Tokio, auf dem Programm. Er durfte als zusätzliches Einlaufkind an der Hand von Shinji Kagawa beim Spiel gegen den VfB Stuttgart in den SIGNAL IDUNA PARK einlaufen und den 4:1-Erfolg des BVB hautnahe miterleben!