Am Samstag fand zum ersten Mal das schwarzgelbe Winterbolzen in der BVB FanWelt, mit tatkräftiger Unterstützung der Evonik-Fußballschule des BVB und dem BVB KidsClub, statt. Bei dem Turnier traten Nachwuchskicker im Alter von sieben und acht Jahren in Dreier- bis Fünferteams gegeneinander an und kämpften in spannenden Spielen um den Sieg.

Die Vorfreude bei allen war riesengroß! Die kleinen Nachwuchspöhler und die mitgereisten Fans und Eltern waren teilweise schon anderthalb Stunden vor Turnierbeginn in der BVB FanWelt und konnten den Start des schwarzgelben Winterbolzens kaum erwarten. Nachdem alle Willkommenstüten vom BVB KidsClub verteilt und die Turnier-T-Shirts angezogen waren, übernahmen die BVB-Trainer der Evonik-Fußballschule und pfiffen, nach einer kleinen Begrüßung und Regelbekundung, die erste Partie an. Von Anfang an gaben die Teams Vollgas und waren mit vollem Einsatz dabei. Auch die Fans feuerten vom Spielfeldrand kräftig an und bejubelten lautstark jedes Tor!

Bild

Wenn die eigene Mannschaft gerade nicht im Einsatz war, gab es in der FanWelt verteilt jede Menge schwarzgelbe Aktionen, die die Wartezeit überbrückten. Im Eingangsbereich warteten verschiedene Module der Fußballschule auf die kleinen Nachwuchsspieler. So konnte auch zwischen den Turnierspielen auf eine Torwand gekickt und das Passspiel an der Vollgasrampe verbessert werden. Das Autogrammkarten-Glücksrad war ebenfalls im Dauereinsatz, so dass am Ende jedes Kind mit den Autogrammkarten seiner Lieblingsspieler nach Hause gehen konnte. Wem das noch nicht genug war, der konnte sich von den KidsClub-Mitarbeiterinnen noch mit tollen BVB-Motiven schminken lassen, oder eine Runde im Bällebad toben.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es für alle Kinder tolle Preise. Der Hauptgewinn war ein Förderkurs bei der Evonik-Fußballschule des BVB für das gesamte Team!