Suche

Social-Media-Navigation

Bereichsnavigation

Account-Navigation

Zum Inhaltsbereich

BVB-FanWelt

Zeittafel

Eröffnung der FanWelt am 09. August 2014

12.500 Fans haben die BVB-FanWelt besucht – allein in den ersten fünf Stunden nach der Eröffnung am 9. August 2014.

1000 (+x) verschiedene Fanartikel sind im Angebot. Theoretisch für jeden einzelnen BVB-Fan. Andere Bundesligisten haben nicht mal 1000 verschiedene Fans.

350 Quadratmeter groß ist die Abbildung der Südtribüne am abgerundeten Westend der BVB-FanWelt.

200 + 200 Tonnen Stahl wurden in der BVB-FanWelt verbaut; ca. 200 t Bewehrungsstahl und noch einmal so viel Stahlverbundstahl (Stützen und Träger).

100 Bauarbeiter waren zu Spitzenzeiten auf der Baustelle im Einsatz – gleichzeitig. Haben Sie schon mal 100 Menschen in einem Gebäude mit teils völlig unterschiedlichen Aufgaben koordiniert?

56x22 Meter misst der Neubau auf Ebene 02 (Länge mal Breite). Die Höhe des Gebäudes beträgt ab Vorplatz 9,80 Meter, die Grundfläche 1.165 Quadratmeter. Die Fläche der sogenannten Pfosten-Riegel-Fassade, bestehend aus Stahl und Glas, summiert sich auf ca. 1.100 Quadratmeter.

Bild

Das Richtfest der FanWelt war am 27. März 2014

42 Kilometer Kabel wurden in der BVB-FanWelt circa verlegt. Das ist ziemlich exakt die Strecke Dortmund – Gelsenkirchen. Bevor wir aber auch nur eine Leitung dorthin gelegt hätten, haben wir sie lieber im Kreis verlegt.

 

Bild
Richtfest

18 Monate sind von der ersten Idee eines neuen Fixpunktes bis zur Fertigstellung des Gebäudes vergangen. Das ist wenig. In Berlin haben sie vor ziemlich genau acht Jahren mit dem Bau des neuen Hauptstadt-Flughafens begonnen. Auch er sollte ein Fixpunkt werden. Eine Fertigstellung ist allerdings noch immer nicht in Sicht.

10 Uhr ist Anstoß in der BVB-FanWelt. Montag – Samstag 10:00 – 18:30 Uhr.
An Heimspieltagen bis eine Stunde nach Spielende. An Sonntagsspieltagen von 10:00 Uhr bis eine Stunde nach Spielende. Parken ist kostenlos.

6 Meter Durchmesser haben die beiden BVB-Logos an der gläsernen Außenfassade. Nachts werden sie beleuchtet. Imposant!

3:1! Drei Standorte – Megastore Hörde, Artrion und August-Lenz-Haus – sind in der neuen BVB-FanWelt unter einem Dach vereint. Die Geschäftsstelle am Rheinlanddamm dient nun ausschließlich der internen Verwaltung. (nil)