Zum Fanrat-Treffen am Montag waren Carsten Cramer, Direktor Marketing und Vertrieb beim BVB, und Matthias Naversnik, Leiter des Ticketings, eingeladen worden. Die Gesprächsrunde war von einer AG aus dem Fanrat vorbereitet worden, die gleichzeitig in der AG Fanpolitik der Fanabteilung aktiv ist.

Inhaltlich ging es im Bereich Tickets unter anderem um eine mögliche Abschaffung der Vorverkaufsgebühr bei Auswärtsspielen mit langem Anreiseweg, Vergünstigungen für Menschen mit Behinderung, den legalen Blocktausch im Sommer und eine Höchstgrenze für Fanclub-Bestellungen bei Auswärtsspielen. Im Bereich Marketing wurden unter anderem die Themen Cateringpreise, Stadiondeckel, Wifi im Stadion, Trikotpreise und Fanclub-Besuche von ehemaligen Spielern besprochen.

In beiden Bereichen kam es zu konstruktiven Diskussionen, aus denen Herr Cramer und Herr Naversnik einige Änderungswünsche und Ideen mitnehmen konnten. Dieser Austausch soll weiterhin regelmäßig stattfinden.

Anschließend und nach Verabschiedung der beiden Gäste stellten die Fanbeauftragten die Änderungen in der Abteilung Fanangelegenheiten ausführlich vor, um dabei zu erklären, welche Fanbeauftragten für welche Bereiche zuständig sind. Grob unterteilt wird dort in das Team Spielbetrieb (Luisa Junk, Sebastian Walleit, Antje Boedeker und Björn Hegemann) und das Team Fanclubs (Sebastian Schneider, Alexander Winkler, Petra Stüker). Abteilungsleiter ist Daniel Lörcher.

Nach knapp zweieinhalb Stunden wurden die anwesenden Mitglieder verabschiedet.

Dieser Bericht wurde von Mitgliedern des Fanrats geschrieben.