Die Fantage gehen in die letzte Runde für die aktuelle Spielzeit. Um der Veranstaltungsreihe einen passenden Saisonabschluss zu geben, haben wir für den Abend am 11. Mai wieder einen größeren Rahmen gewählt. Gemeinsam mit schwatzgelb.de, die diesmal die Fanabteilung und die Fanbeauftragten bei der Organisation unterstützen, wurde eine Gesprächsrunde zum Thema "Fans und Medien" organisiert.

Fußball in den Medien - lange Zeit beschränkte sich die mediale Darstellung auf die 90 Minuten auf dem Platz. Erst in den letzten Jahren sind auch die Fans verstärkt als Thema in den Blickpunkt geraten statt ausschließlich als Rahmen für ein Fußballspiel Erwähnung zu finden. In den etablierten Medien in TV und Print hat sich mittlerweile eine thematische Auseinandersetzung mit Fanthemen und Fankultur etabliert. Selbst in überregionalen Leitmedien und  eigentlich auf das Spiel an sich fokussierten Sportredaktionen wird umfassend und in die Tiefe gehend über Themen wie Fankampagnen in den Bereichen Ticketpreise oder Anstoßzeiten berichtet.

Um das spannende Thema „Fans in den Medien“ auch bei den Fantagen aufzugreifen, wird die letzte Veranstaltung der Fantage in dieser Saison in Kooperation mit dem Fanzine schwatzgelb.de stattfinden. Für Mittwoch, den 11.05.2016 um 19.09 Uhr, wurde eine Gesprächsrunde im Stadion mit Medienvertretern über die veränderte Rolle des Fans in der Berichterstattung organisiert. Wie stellen sich Sendeanstalten und Redaktionsstuben auf dieses recht neue Themengebiet ein? Welche Wichtigkeit wird dem „Thema Fan“ für die Zukunft eingeräumt? Und wie wird die Beziehung zwischen Fans und Medien wahrgenommen? Diese und weitere Fragen sollen in der von Gregor Schnittker moderierten Gesprächsrunde diskutiert werden.

Welche Gäste an der Gesprächsrunde teilnehmen werden, verraten wir Euch in den nächsten Tagen. Für die Veranstaltung anmelden könnt Ihr Euch jetzt schon hier.