Wo Borussia Dortmund ist, da sind auch sie: Die Fans. An Spieltagen pilgern sie zu Zehntausenden ins Stadion, die schwarz-gelbe Fankultur ist bunt und vielfältig wie kaum eine andere. Grund genug, sich intensiv all den Themen zu widmen, die die BVB-Fans beschäftigen. Borussia Dortmund und die BVB-Fanabteilung laden deshalb ab Oktober zur neuen Veranstaltungsreihe „Fantage“ ein.

Ab Oktober dreht sich einmal im Monat jeweils einen Abend lang alles um ein spezielles Themengebiet. Mit Gästen aus der Fanszene, dem Verein und externen Gesprächspartnern wird dann diskutiert und gefachsimpelt. Angesprochen werden alle Fans, die sich auch abseits der Spieltage für die Geschehnisse rund um den BVB und seine Fans interessieren. Die Fantage sind ein Anlaufpunkt für Austausch, Vernetzung und die Verständigung untereinander. Initiiert und umgesetzt wurde die Veranstaltungsreihe von den BVB-Fanbeauftragten in Zusammenarbeit mit der Fanabteilung. Zudem werden einzelne Veranstaltungen gemeinsam mit Fanclubs organisiert.

Den Auftakt macht am 20. Oktober niemand geringeres als das Herzstück des Stadions; der Ort, an dem sich seit 1974 alle zwei Wochen die Dortmunder Fanszene zusammenfindet – die Südtribüne. Unter dem Titel „Wo stehen wir? – Die Südtribüne und ihre Geschichten“ erzählen Fans von ihren ganz persönlichen Erlebnissen auf Europas größter Stehplatztribüne. Einige von ihnen haben das Treiben auf der Süd seit ihrem Bau erlebt und das Bild der Tribüne geprägt. Ob Kutte, Ultra oder Allesfahrer – in ihrer teils jahrzehntelangen Anhängerschaft haben sie so einiges erlebt. Legendäre Spiele waren darunter, historische Niederlagen und die ein oder andere kuriose Begebenheit. Über all das werden sie an diesem Abend mit Moderator Gregor Schnittker sprechen. Natürlich bleibt auch noch Zeit für Anekdoten aus dem Publikum, denn Geschichten von der Südtribüne hat fast jeder Fan zu erzählen. Beginn ist um 19:09 Uhr in der Trilux Lounge unter der Nordtribüne des Stadions.

Detaillierte Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen sind online unter www.bvb.de/fantage zu finden. Zudem ist es dort möglich, sich für die Termine anzumelden. Der Eintritt ist natürlich frei.