Sie kann Spiele entscheiden. Sagt man. Sie ist ein Organismus, ein eigener Mikrokosmos. Ein Ort für den Fußball und die Fans. Die Südtribüne.

Alle zwei Wochen verwandelt sich ihr betongrau in leuchtendes schwarzgelb. Dann hauchen knapp 25.000 Menschen der Süd ihr Leben ein. Wer einmal auf ihr gestanden hat, kann sich ihrer Faszination kaum mehr entziehen. Auf 6.900 Quadratmetern liegen (oder besser: stehen) Freude, Ekstase, Wut, Enttäuschung und grenzenloser Jubel so nahe beieinander wie sonst nirgendwo. Hier, wo sich wildfremde Menschen in die Arme fallen und es beim Torschrei Biertropfen regnet, entstehen an jedem Spieltag tausende neue Geschichten.

Von jemandem, der zum ersten Mal mit Vater oder Mutter den Weg auf die Süd antreten darf. Von jemandem, der in Block Zwölf den Takt vorlebt, in dem der Puls der Tribüne schlägt. Von jemandem, der seit ihrer Geburtsstunde nie weg war. Von jemandem, der nach langer Zeit zurückkehrt. Von historischen Spielen und den ganz persönlichen Erlebnissen. All diese Geschichten wären nicht ohne die Südtribüne entstanden. Einigen von ihnen wollen wir uns in dieser Veranstaltung widmen.

"Hier, wo sich wildfremde Menschen in die Arme fallen"

Unter dem Titel „Wo stehen wir? – Die Südtribüne und ihre Geschichten“ erzählen Fans von ihren eigenen Erlebnissen auf Europas größter Stehplatztribüne. Einige von ihnen haben das Treiben auf der Süd seit ihrem Bau verfolgt und das Bild der Tribüne geprägt. Ob Kutte, Ultra oder Allesfahrer – in ihrer teils jahrzehntelangen Anhängerschaft haben sie so einiges erlebt. Legendäre Spiele waren darunter, historische Niederlagen und die ein oder andere kuriose Begebenheit.

Über all das werden sie an diesem Abend mit Moderator Gregor Schnittker sprechen. Natürlich bleibt auch noch Zeit für Anekdoten aus dem Publikum, denn Geschichten von der Südtribüne hat fast jeder Fan zu erzählen. Mitorganisiert wird der Abend vom BORUSSEUM, Beginn ist um 19.09 Uhr in der Trilux Lounge unter der Nordtribüne des Stadions

Hier könnt Ihr Euch für die Veranstaltung anmelden.