Die Fanbeauftragten stellen hier alle Informationen zusammen, die für das Spiel in London vorliegen. Die Fanbeauftragten Timm Hübner und Daniel Lörcher werden die BVB-Fans in London begleiten.

Der FC Arsenal hat unseren Fans leider fast alles verboten, was in Deutschlands Stadion üblich ist. So sind lediglich Zaunfahnen (es ist allerdings nur wenig Platz vorhanden), kleine Fahnen (bis 1 Meter und nur mit dünnen, Kugelschreiber-dicken Fahnenstangen) und kleine Trommeln erlaubt worden. Alles weitere ist in Englands Kurven nicht üblich und daher auch beim FC Arsenal nicht erlaubt.
Anders, als vor rund 2 Jahren, sind die Mitarbeiter des Fanprojekts, sowie die Fanbeauftragten mit Akkreditierungen ausgestattet, so dass sie im Stadion für euch als Ansprechpartner agieren können, allerdings nur eingeschränkt, da das Hausrecht immer noch dem FC Arsenal obliegt. Die Stewards des FC Arsenal gelten selbst für englische Verhältnisse als wenig kompromissbereit, die Regeln vor Ort sind streng und werden auch konsequent angewendet.
Diese für deutsche Fußballfans mehr als ungewöhnliche Regeln lauten:
- das Tragen der Farben der Gastmannschaft ist außerhalb des Gästeblocks verboten, der Ordnungsdienst kann den Zutritt zum Stadion alleine wegen eines Fanschals verbieten, diese Regelung wird in England relativ konsequent durchgezogen. Wir raten also dazu, keine BVB-Artikel offen zu tragen, wenn ihr nicht in den eigentlichen Gästeblöcken 20 - 23 sitzt.
- im Stadion herrscht Rauchverbot, auch dies wird von den Stewards durchgesetzt
- Fahnen und Banner werden auf ihren Inhalt geprüft, aggressive und beleidigende Banner sind nicht zugelassen
- im Stadion des FC Arsenal gibt es einen SMS-Service mit dem Heimfans Stewards herbeirufen können, wenn in ihrer Umgebung zu viel gestanden, geraucht oder sonstiges gemacht wird, dass den Regeln widerspricht
- Große Schwenkfahnen über 1 Meter, Fahnenstangen, die dicker sind als ein Kugelschreiber, große Trommeln, Megaphon, Glasflaschen, Gasfanfaren, Pyrotechnik jeder Art, Dosen etc. sind verboten
Verstöße gegen diese Regeln und auch sonstige Gesetzesverstöße im Rahmen von Fußballspielen werden in England seit einigen Jahren sehr, sehr hart bestraft. Lasst euch also bitte nicht provozieren, verhaltet euch so wie es in den letzten Europokalspielen auch der Fall war und wir werden alle gemeinsam viel Spaß in London haben.
Trotz dieser Einschränkungen glauben wir an einen großen Abend und mit rund 3.000 BVB-Fans im Rücken werden wir wieder positiv zeigen, was echte Fußballatmosphäre ausmacht
Wir möchten ebenfalls noch darauf hinweisen, dass die Sitzplätze im Gästeblock in den Europapokalspielen von unseren Fans zumeist wie Stehplätze angesehen werden. Das heißt, die auf den Karten angegebenen Plätze sind oftmals nicht mehr einzunehmen, da sich jeder Fan im Gästeblock seinen Platz sucht. Frei nach dem Motto: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Parkmöglichkeiten für die Busse werden am Finsbury Park zur Verfügung gestellt. Auch kleinere Busse (9 Sitzer) sollen dort parken dürfen. Es werden keine Gebühren erhoben.
Der Finsbury Park wird, wie schon 2011, auch der zentrale Treffpunkt für alle BVB Fans sein. Tina und Davud vom Fanprojekt, sowie mindestens ein Fanbeauftragter werden für euch als Ansprechpartner vor Ort sein. Das Stadion öffnet um 18 Uhr Ortszeit. Entsprechend früher solltet ihr zum Emirates Stadium aufbrechen. Sollte seitens der BVB-Fangruppen ein gemeinsamer Marsch geplant sein, wird dieser sicher über die bekannten Kanäle bekannt gegeben. Nach dem Spiel sollen die Busse am Stadion stehen, so dass ihr nicht wieder zum Finsbury Park zurücklaufen müsst. Ob dies so klappt, werden wir vor Ort sehen.
Zum Ende noch unsere Bitte: gebt keinen Anlass zum Einschreiten der Ordnungskräfte, unterstützt unsere Mannschaft und habt Spaß - Heja BVB!
Eure Fanbeauftragten
Weitere Informationen:
- Anreise (englisch)
- Busroute Finsbury Park