Im Achtelfinale der Champions League spielt der BVB bei Benfica Lissabon. Anstoß im Estádio da Luz ist um 19:45 Uhr Ortszeit. Über 3.000 Borussen werden für den BVB nach Lissabon reisen. Begleitet werden die Fans von den Fanbeauftragten Sebastian Walleit, Björn Hegemann und Luisa Junk, sowie Florian Hansing, Stefan Kalisch und Davud Mohammed vom Fan-Projekt Dortmund. Für die mitreisenden BVB-Fans sind im Folgenden die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Der Verein Benfica Lissabon wurde 1904 gegründet und ist mit 35 Meisterschaften Rekordmeister des Landes. Benfica Lissabon holte außerdem 25 Mal den portugiesischen Pokal „Taca de Portugal“ und 7 mal den Ligapokal „Taca de Liga“. Das neue Estadio da Luz wurde zur EM 2004 direkt neben dem Standort des alten Stadions gebaut.

Treffpunkt

Der Treffpunkt für BVB-Fans ist anders als beim Spiel bei Sporting in der Hinrunde diesmal der Platz “Terreiro do Paço”, der sich in der Mitte der Stadt nahe dem Fluß Tejo befindet.

Treffpunkt Benfica

Anfahrt

Von dem Treffpunkt aus fahren zwei Züge ab 17:15 Uhr von der Haltestelle “Terreiro do Paço” direkt zur Haltestelle „Colegio Militar“. Von da aus sind es noch ca. 400m bis zum Stadion. Für die Nutzung der Sonderbahnen ist kein Ticket notwendig. Solltet Ihr die regulären Bahnen nehmen, benötigt Ihr natürlich einen Fahrschein. Wichtig ist, dass Ihr immer nur diese Haltestelle am Stadion nutzt, alle anderen sind ausschließlich für Benfica-Fans.

U-Bahn Benfica

Solltet Ihr mit dem Taxi zum Stadion fahren, nennt dem Fahrer das Colombo Shopping Center als Ziel, welches in der Nähe der U-Bahn-Station „Colegio Militar“ ist. Aufgrund von Straßensperren ist es nicht möglich, direkt mit dem Taxi zum Stadion zu fahren.

Weg zum Stadion Benfica

Stadion

Das Stadion öffnet um 17:45 Uhr. Bitte seid spätestens um 18:00 Uhr am Gästeeingang, da es durch die Kontrollen zu langen Wartezeiten kommen kann. Dadurch, dass sowohl beim Spiel in Porto in der vergangenen Saison als auch in der Hinrunde bei Sporting Lissabon Pyrotechnik gezündet wurde, werden die Kontrollen sehr gründlich und streng sein. Das haben sowohl die portugisische Polizei als auch Benfica Lissabon bereits angekündigt. Die Kontrollen werden zunächst vom Ordnungsdienst durchgeführt, es kann individuell aber Durchsuchungen der Polizei geben. Dies war bereits bei vergangenen Spielen der Fall.

Der Gästeeingang ist bei Gate 23. Die Gästeblöcke 28-34 sind im Oberrang, es wird keine Block- und Platzkontrolle geben. Wie bei Auswärtsspielen oft üblich, gilt im kompletten Gästebereich daher also freie Platzwahl. Sollte der auf dem Ticket aufgedruckte Platz bereits belegt sein, ist an einer anderen Stelle im Gästebereich sicherlich noch etwas frei. Die ersten sechs Reihen im Gästebereich sind gesperrt für Ordner und Polizei.

Erlaubt:

  • Zaunfahnen
  • 10 Schwenkfahnen
  • Doppelhalter
  • Fahnen (2mx1,50m. low flammability)
  • 1 Megaphon
  • 1 Trommel
  • Fahnenstangen (höchstens 1m lang und 1cm dick, aus flexiblem Material)
  • Fotoapparate/Digitalkameras (nur für den privaten Gebrauch und keine Profi-Ausrüstung) dürfen mit in das Stadion genommen werden

Verboten:

  • Rucksäcke/Taschen größer als 25x25x25cm
  • Videokameras

Für Taschen und Rucksäcke gibt es eine kostenlose Abgabestelle am Gästeeingang.

Wenn Ihr Tickets für andere Bereiche des Stadions erworben habt, solltet Ihr Euch dort selbstverständlich respekt- und rücksichsvoll verhalten. Nur dann kann garantiert werden, dass Ihr nicht des Stadions verwiesen werdet.

Nach dem Spiel wird es eine Blocksperre von ca. 30 Minuten geben, während der sanitäre Anlagen und die Counter erreichbar sein sollen.

Benfica Lissabon hat uns Infos für alle Gästefans zukommen lassen, die wir in folgendem PDF-Dokument übersetzt haben.

Wir wünschen allen Fans eine erfolgreiche Europapokalreise!

Eure Fanbeauftragten