Das erste Auswärtsspiel des jungen Jahres wartet auf Mannschaft und Fans. Es geht zum Aufsteiger nach Braunschweig. Gut 3.000 BVB-Fans werden erwartet. Welche Dinge erlaubt, bzw. verboten sind, wo unsere Fans parken können, das verraten wie üblich die Faninfos.

Eintracht Braunschweig hat in einem PDF-Dokument alle Informationen für Gästefans zusammengetragen:

Taschen und Rucksäcke müssen abgegeben werden, Gürteltaschen sind nach Durchsicht erlaubt.

Im folgenden hat uns die Fanbetreuung von Eintracht Braunschweig noch zusätzliche Informationen zusammengestellt.

Gästeparkplatz P4:
Der Gästeparkplatz P4 ist direkt vor dem Gästeeingang. Der Parkplatz ist komplett von jeglichen Heimbereichen getrennt und es gibt auch (nahezu) keinen möglichen Sichtkontakt. In der Regel kommt man vom P4 als Fan auch nicht mehr runter, wenn man erst einmal drauf ist. Fährt man auf den P4, kann man sich nur noch auf dem P4 selbst aufhalten oder ab zwei Stunden vor Spielbeginn den Gästeblock betreten. Seitdem die neue Gastronomie „Wahre Liebe“ auf dem Vorplatz der Haupttribüne eröffnet haben verkehren dort auch regelmäßig vor und nach dem Spiel Gästefans. Hierdurch ist auch der Durchlass auf dem P4 teilweise etwas gelockert.

Einlasskontrolle(n):
Es gibt auf dem P4 eine Schleusenzuführung zur Einlasskontrolle. Hier wird bei größerem Aufkommen immer nur eine bestimmte Anzahl an Fans Richtung Einlasskontrolle zugeführt, damit es beim Einlass selbst zu keiner Drucksituation kommt. Die Schleuse beugt zusätzlich einer möglichen Stürmung des Gästebereiches vor. Am Schleuseneingang wird lediglich das Ticket vorgezeigt. An der Einlasskontrolle selbst wird das Ticket entwertet und es erfolgt eine normale Körperkontrolle. Direkt hinter der Einlasskontrolle ist der Bereich in dem die Fanmaterialen durchsucht werden.

Bereich der individuellen, intensiven Kontrolle:
Direkt hinter der Einlasskontrolle, im Bereich der Materialkontrolle gibt es linker Hand einen offen einsehbaren Bereich. Hier werden einzelne Fans individuell zu einer intensiven Kontrolle gebeten. Dieser Bereich ist für alle Fans, Ordner und Fanbetreuer offen einsehbar und lediglich durch sogenannte "Hamburger Reiter" abgetrennt. In diesem Bereich liegen Matten aus und Tische mit Postwannen in denen die Fans ihre Gegenstände ablegen können. Die Ordner in diesem Bereich pflegen einen kommunikativen, deeskalierenden Umgang mit den Fans. Sollte das Wetter entsprechend schlecht sein und es beispielsweise regnen, dann wird von einer Schuhkontrolle grundsätzlich abgesehen.

Ein BVB-Fanbeauftragter wird die ganze Zeit an dieser Stelle sein und die Durchsuchungsmaßnahmen mit begleiten, damit alles vernünftig abläuft.

WICHTIG: Heimblöcke/ gegnerische Fanutensilien:
Folgender Passus „Wir weisen darauf hin, dass beim Kartenkauf außerhalb des Gästefanblocks darauf zu achten ist, dass in bestimmten Bereichen des Stadions (Heimkurve Blöcke 5-9 und Blöcke 10-12) das Tragen von gegnerischer Fankleidung nicht gestattet ist und ggf. der Zutritt in diese Blöcke verweigert werden kann.“ steht in den ATGB der Eintracht und auch in den Faninfos. Unseren Fans wird bei Missachtung ggf. der Zutritt zum Stadion verwehrt, zumindest aber das Ablegen der Fanutensilien verlangt.

Info zur Gästefanverpflegung:
Im Gastbereich gibt es lediglich alkoholfreies Bier! Im gesamten Stadion in Braunschweig gilt BAR-Zahlung.

 

Stadionverbotler:
Es gibt leider weder in Braunschweig noch in Stadionnähe eine geeignete Möglichkeit, wo sich Stadionverbotler aufhalten können. Die Polizei verweist Fans mit Stadionverbot, wenn sie diese aufgreifen/ feststellen, möglicherweise auch direkt wieder der Stadt, wenn sie aggressiv oder verhaltensauffällig (re-)agieren. Sollten (kleinere) Gruppen auf dem P4 stranden, dann dürfen sie sich dort bis nach dem Spiel aufhalten. Es gibt auf dem P4 allerdings keine Verpflegungsmöglichkeiten.

Wir wünschen allen BVB Fans eine gute Anreise und viel Spaß in Braunschweig.

Eure BVB-Fanbeauftragten