Mehr als 7.000 Fans werden Borussia Dortmund auch am kommenden Samstag zum Schlager beim Altmeister HSV begleiten. Die Fanbeauftragten des BVB haben alle wichtigen Informationen bei den Kollegen vom HSV gesammelt und stellen diese - wie gewohnt - den BVB-Fans zur Verfügung. Die Anreise per "Wochenend-Ticket" der Deutschen Bahn kann am Samstag aufgrund einer Baustelle sehr schwierig werden. Zwei BVB- und HSV-Fanclubs veranstalten auch in diesem Jahr ein gemeinsames Fantreffen der einstig durch eine Freundschaft verbundenen Clubs.

An erster Stelle möchten wir Euch auf das Treffen von zwei BVB- und HSV-Fanclubs aufmerksam machen: Die mittlerweile zu einer kleinen Tradition gewordene Treffen der bunten Schar alter und neuer Kuttenträger sowie HSV & BVB Freunde, trifft sich anlässlich des Spiels am 07.03.2015 vor und nachdem Spiel. Vor dem Spiel: Aufwärmtraining ab 11.15 Uhr bei "Max &Consorten" (Spadenteich 1, 20099 Hamburg; 5. Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt). Nach dem Spiel: "Nachspielzeit" in "Die Drossel" (Drosselstraße 26, 22305 Hamburg ca 15. Minuten per U- oder S-Bahn vom Hauptbahnhof entfernt).

Zunächst einmal der Hinweis, dass die Deutsche Bahn einen Entlastungszug ab Dortmund Hauptbahnhof einsetzt. Wir empfehlen die Anreise mit diesem Entlaster, da der Hamburger Hauptbahnhof derzeit eine große Baustelle ist und die Anreise mit dem Wochenendticket dadurch sehr chaotisch werden kann. Es ist nicht auszuschließen, dass die normalen Züge dann gar nicht bis zum Hauptbahnhof fahren und ihr in Harburg oder anderswo umsteigen müsst. Im schlimmsten Fall geht es dann nur per Bus weiter, was bei vollen Zügen nur im Chaos enden kann. Der Entlastungszug bietet Platz für etwa 600 Fans und kann mit allen Fahrscheinen der Deutschen Bahn genutzt werden.

Wir weisen daraufhin, dass im Entlaster keine Glasflaschen erwünscht sind und die Bundespolizeidirektion Hannover zudem eine Allgemeinverfügung erlassen hat, nach der das Mitführen von Glasflaschen, Pyrotechnik und Schutzbewaffnung in allen Zügen verboten ist:

Erlaubt sind im Hamburger Volksparkstadion folgende Dinge:

- 30 Doppelhalter

- 5 große Schwenkfahnen

- 10 Schwenkfahnen bis 3m Stocklänge

- 2 Megaphone

- 5 Trommeln (einseitig offen, bzw. einsehbar)

- Zaunfahnen (solange Platz vorhanden)

- unbegrenzt Fahnenb bis 1,50 Stocklänge

Große Taschen sind im Gästeblock verboten, sie können aber in der Nähe des Gästeingangs abgegeben werden, Gürtel-/Bauchtaschen dürfen ins Stadion gebracht werden. Auch in Hamburg wird im Einzelfall geprüft, ob Fans betrunken sind, sie können dann abgewiesen werden. Da wir diese Fälle bereits aus der Vergangenheit kennen, weisen wir darauf hin, dass wir als Fanbeauftragte in diesen Fällen nicht eingreifen können, da dies in die Verantwortung des Ordnungsdienstes fällt.

Die BVB-Fanbeauftragten werden mit dem Fanmobil direkt in der Nähe des Gästeblocks parken. Der Opel Vivaro mit dem großen BVB-Aufdruck steht in Hamburg eigentlich immer direkt an der Rampe zum Gästeeingang.

Zu guter Letzt noch zwei Dokumente der HSV-Fanbetreuung, bzw. der Bundespolizei.

Wir wünschen allen BVB-Fans eine gute Anreise und viel Spaß.

Eure BVB Fanbeauftragten