Am Samstag, 15:30 Uhr, spielt unser BVB beim FSV Mainz 05. Unsere Fans werden begleitet von den Fanbeauftragten Daniel Lörcher und Jens Volke. Alle relevanten Faninfos haben die BVB-Fanbeauftragten hier zusammen gestellt. Die Deutsche Bahn setzt einen Entlastungszug ein.

Der Entlastungszug der Deutschen Bahn fährt um 8:56 Uhr in Dortmund ab, die Rückfahrt von Mainz ist für 18:16 Uhr vorgesehen (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/fan_ecke/saison_13_14/1_bl/mdb_129941_30_11_13_zusaetzlicher_zug_1_bundesliga_borussia_dortmund.pdf)

Im Gästeblock sind folgende Dinge erlaubt:

  • Zwei Trommeln – unten offen oder einsehbar
  • Fahnen (mit einem Fahnenstock der nicht länger als 1,5 Meter ist)
  • Zaunfahnen (Unten am Zaun, die Werbebande darf allerdings nicht überhängt werden und muss freigehalten werden, da sonst in Zukunft keine Banner mehr am vorderen Zaun erlaubt werden können. Das Fluchttor muss noch zu öffnen sein. An die Sicherheitsglaswand am Treppenaufgang und am unteren Trennzaun zu Block K dürfen auch Banner gehängt werden.)
  • Fünf größere Schwenkfahnen
  • Doppelhalter, maximale Anzahl 50 Stück

Nicht genehmigt sind:

  • Blockfahnen

Sollte der Platz für Zaunfahnen erschöpft sein, müssen die überzähligen Zaunfahnen beim Ordnungsdienst abgegeben werden und können nicht mit in den Block genommen werden. Ein „einschmuggeln“ ins Stadion wird als Täuschungsversuch gesehen und mit einem Stadionverweis (für dieses Spiel) geahndet.

Rucksäcke können nicht mit in das Stadion genommen werden, können aber am Eingang beim Ordnungsdienst abgegeben werden und dort nach dem Spiel auch wieder abgeholt werden. Gürteltaschen dürfen mit in den Block.

Alkoholkontrollen werden grundsätzlich nicht durchgeführt, stark angetrunkenen Fans kann aber der Eintritt verwehrt werden.

Digitalkameras sind erlaubt, sofern es sich um Kompaktkameras im Hosentaschenformat handelt und die Bilder nur für den privaten Gebrauch genutzt werden. Verboten sind dagegen Spiegelreflexkameras jeglicher Qualität, sämtliche Kameras mit Wechselobjektiven sowie Mittel- und Großformatkameras. Ebenfalls verboten sind Videokameras.

Das Mitnehmen von Getränken ins Stadion ist leider nicht gestattet.

An der Coface Arena stehen keine Parkplätze für die mit PKW Anreisenden Gästefans zur Verfügung. Ich empfehle den P+R Parkplatz auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim. Von dort fahren regelmäßig Shuttlebusse mit denen man in 10 – 15 Minuten an der Arena ist.

Für Fanbusse stehen Parkplätze am Gästeblock zur Verfügung. Pro Bus kostet das Parken 10,- Euro.

Hilfreiche Infos zur Anreise zur Coface Arena

http://www.mainz05.de/mainz05/stadion/anfahrt.html
http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/coface-arena

Auszug aus der Stadionordnung: http://www.mainz05.de/mainz05/stadion/coface-arena/stadionordnung.html

(3) Verboten ist den Besuchern weiterhin

  • Parolen zu rufen, die nach Art oder Inhalt geeignet sind, Dritte aufgrund ihrer/ihres Hautfarbe, Religion, Geschlechts, oder sexuellen Orientierung zu diffamieren;
  • Fahnen, Transparente, Aufnäher oder Kleidungsstücke zu tragen oder mitzuführen, deren Aufschrift geeignet ist, Dritte aufgrund Ihrer/ihres Hautfarbe, Religion, Geschlechts oder sexuellen Orientierung zu diffamieren oder deren Aufschrift Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen zeigt;
  • beleidigende und feindliche Schriftzüge gegen die Polizei, wie z.B. „A.C.A.B.“ („all cops are bastards“) auf Transparenten, T-Shirts, etc. sind verboten;
  • Kleidungsstücke zu tragen oder mitzuführen, deren Herstellung, Vertrieb oder Zielgruppe nach allgemein anerkannter Ansicht im rechtsextremen Feld anzusiedeln sind;
  • rassistische, fremdenfeindliche oder rechtsradikale Parolen zu äußern oder zu verbreiten;

Eure BVB Fanbeauftragten