Die englische Woche beschließt Borussia Dortmund mit dem Gastspiel bei der Frankfurter Eintracht. Über 6.000 BVB-Fans werden erwartet, die von den Kollegen des Dortmunder Fanprojekts e.V. und den beiden Fanbeauftragten Daniel Lörcher und Jens Volke begleitet werden. Die Deutsche Bahn setzt außerdem wieder einen Entlastungszug ein, in diesem sind Glasflaschen verboten. Der BVB-Ordnungsdienst begleitet den Zug.

Die Fanbeauftragten von Eintracht Frankfurt haben uns im folgenden alles wichtige und Wissenswerte zusammengefasst.

Erlaubt sind:

- 3 Megaphone (an die bekannten Vorsänger)

- Trommeln (einseitig offen, bzw. einsehbar)

- kleine Fahnen (bis zum 2m Stocklänge)

- 10 große Schwenkfahnen

- Doppelhalter (bis zu 2m Stocklänge)

- Fanclubbanner/Zaunfahnen (solange Platz vorhanden, auch am Zaun vor dem Stehplatzblock)

Nicht erlaubt sind Blockfahnen. Was sonst noch erlaubt, bzw. verboten ist, findet ihr in der Stadionordnung von Eintracht Frankfurt.

Werbung darf nicht überhängt werden. Die Genehmigungen der Fanutensilien ist als Vertrauensvorschuss zu werten. Kommt es zum Abbrennen von Pyrotechnik, trägt dies zu einer Reduzierung der genehmigten Fanutensilien beim nächsten Aufeinandertreffen bei bzw. beschränkt sich möglicherweise dann auf das Tragen von Trikot und Schal.

Auch wird es wieder vereinzelte Selektivkontrollen am Blockeingang zum Stehplatzbereich geben. Diese Kontrollen erfolgen für die übrigen Fans einsehbar.Wir Fanbeauftragten, bzw. die Kollegen des Fanprojekts begleiten diese Kontrollen weitestgehend, bzw. wenn erwünscht.

Im Heimfanbereich von Eintracht Frankfurt (Westtribüne Blöcke 31-41) ist das Tragen von Farben der Gastmannschaft nicht gewünscht. Der Ordnungsdienst ist daher aus Sicherheitsgründen angewiesen und berechtigt, Zuschauern mit Farben der Gastmannschaft den Zutritt zu diesem Bereich zu verwehren bzw. sie des Bereichs zu verweisen.

Die Mitnahme von Fotoapparaten/ Digitalkameras (bis zu einer Größe von 20x12x12cm) zum privaten Gebrauch ist kein Problem, Videokameras sind nicht gestattet. Rucksäcke und Taschen können nicht ins Stadion mitgenommen werden, außerdem gibt es keine Abgabemöglichkeit. Bauch-/Gürteltaschen sind grundsätzlich erlaubt. In Frankfurt können wir mit unserem Fahrzeug nur innerhalb des Stadions parken, wir können also keine Taschen o.ä. aufnehmen.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Für die Gästebusse ist ausschließlich der Parkplatz P9 vorgesehen, diesen erreicht ihr Stadtauswärts über die Mörfelder Landstraße (auf der Skizze direkt neben Kasse E2), PKW-Fahrer reisen bestenfalls frühzeitig an, um den Waldparkplatz (PA) nutzen zu können. Später bleibt oftmals nur noch die "Isenburger Schneise" (PB), der deutlich weiter entfernt liegt (Skizze).

Für Zugfahrer mit Ankunft am Frankfurter Hauptbahnhof gibt es keinen expliziten Shuttle-Transfer. Die Weiterfahrt vom Hauptbahnhof zum Stadion ist mit den S-Bahn-Linien S7, S8 und S9 möglich (http://www.rmv.de). Der Weg vom S-Bahnhof „Stadion“ zur Commerzbank-Arena ist fußläufig (ca. 800m) zu erreichen. Größere Gruppen wie z.B. Sonderzugfahrer werden von Polizeikräften über eine
alternative Wegeführung vom Bahnhof „Stadion“ unmittelbar zum Gästebereich geleitet.

Die Polizei Frankfurt hat außerdem einen offenen Brief für unsere Fans verfasst:

Informationen zur Feinstaubplakette und Umweltzone in Frankfurt könnt ihr hier einsehen.

Wir wünschen allen mitreisenden BVB-Fans eine gute Anreise und viel Spaß in Frankfurt.

Eure BVB-Fanbeauftragten!