Am Dienstagabend trifft unser BVB im Viertelfinale des DFB-Pokals auf den VfB Stuttgart. Die mitreisenden Fans werden von den Fanbeauftragten Sebastian Walleit und Björn Hegemann sowie Stefan Kalisch, Davud Mohammend und Nils Gosmann vom Fan-Projekt Dortmund begleitet. Die Fanbeauftragten haben die wichtigsten Infos hier zusammengefasst.

Die Fanbeauftragten des VfB Stuttgart haben uns mitgeteilt, welche Dinge erlaubt sind:

  • 10 große Schwenkfahnen (Hinweis: Schwenkfahnen sind nur mit sog. Teleskopstangen oder PVC-Stangen zulässig)
  • 3 Megaphone
  • 6 Trommeln
  • Zaunfahnen
  • kleine Fahnen bis 1,50m
  • Doppelhalter

Die Fanutensilien werden vor dem Zutritt zum Stadion kontrolliert, dafür gibt es eine extra Schleuse neben dem Gästeeingang. Die Mercedes-Benz Arena öffnet zwei Stunden vor dem Spiel, also um 18:30 Uhr.

Kontrollen
Bitte bedenkt bei Eurer Anreise auch mit einzuplanen, dass Sicherheitskontrollen beim Stadionzutritt durchgeführt werden. Diese Kontrollen werden konsequent durchgeführt, auch wenn dadurch die Situation entstehen kann, dass Ihr nicht ganz pünktlich zum Spielbeginn ins Stadion gelangen könnt. Die Polizei bittet um Verständnis.

Kameras
Digitalkameras (normale Ausführung, Privatgebrauch, keine Wechselobjektive, keine Videokamera) bis 15 cm Außenlänge sind erlaubt.

Alkohol
In der Mercedes-Benz-Arena werden durch den Ordnungsdienst Alkoholkontrollen durchgeführt und Personen mit einer Alkoholisierung über 1,4 Promille muss der Zutritt zum Stadion konsequent verwehrt werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir als Fanbeauftragte keine Möglichkeit haben, alkoholisierte Personen ins Stadion zu bringen. Der Ordnungsdienst entscheidet und erfahrungsgemäß wird dies in Stuttgart konsequent gehandhabt. Wer später trotz ungültig gemachter Eintrittskarte und ausgesprochenem Tageshausverbot versucht, das Stadion zu betreten, macht sich des Hausfriedensbruchs strafbar und riskiert ein mehrjähriges, bundesweites Stadionverbot.

Verpflegung

In der Mercedes-Benz-Arena kann im Gästesektor 61 - 65 mit Bargeld an den Kiosken bezahlt werden.

Taschen und Rücksäcke
Für Taschen und Rucksäcke gibt es eine Aufbewahrungsmöglichkeit im Gästebereich. Diese ist vom Platz her eingeschränkt, so dass wir Euch darum bitten möchten, Taschen und Rücksäcke nach Möglichkeit in den PKWs und Bussen zu lassen.

Weitere Infos findet Ihr in der Stadionordnung der Mercedes-Benz-Arena.

Anreise

Mit dem PKW/Bus:

Eingabe Navigation: Mercedes-Benz Arena, Mercedesstraße 87, 70372 Stuttgart

A8 aus Richtung München, Augsburg, Ulm: Ausfahrt Wendlingen, Richtung Esslingen/Stuttgart, B10 Richtung Esslingen/Stuttgart abbiegen. Dann B10 Richtung Bad Cannstatt.
A8 aus Richtung Karlsruhe / A81 von Richtung Singen: Autobahnkreuz Stuttgart in Richtung Stuttgart-Zentrum, B14 Richtung Bad Cannstatt.
A81 aus Richtung Frankfurt, Heilbronn: Ausfahrt Zuffenhausen, B10 Richtung Bad Cannstatt.
B14 aus Richtung Aalen, Schwäbisch Gmünd, Waiblingen: Richtung Stuttgart bis Ausfahrt Bad Cannstatt.

Weitere Informationen zur Anfahrt findet Ihr hier. In Stuttgart ist nur die grüne Plakette gültig.

Für  Gästebusse steht in der Benzstraße ausreichend Parkraum zur Verfügung. Von dort aus führt Euch der Verbindungsweg direkt zum Gästezugang.

Für PKW steht das Parkhaus P7 zur Verfügung, dort gibt es auch Parkplätze für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte.

Um Konflikte jeder Art gar nicht erst entstehen zu lassen, findet auch in Stuttgart eine konsequente Fantrennung statt. Bittet beachtet daher die Hinweise zur Anfahrt. An der Benzstrasse, sowie im Gästebereich, stehen Euch die VfB-Volunteers als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie sind an der lila Bekleidung mit der Aufschrift „Volunteer“ zu erkennen und unterstützen die Gästefanbetreuung des VfB Stuttgart.

Mit dem Zug:

Der Bahnhof Stuttgart Neckarpark ist nur wenige Gehminuten von der Mercedes-Benz-Arena entfernt. Vom Hauptbahnhof Stuttgart aus kann man mit der S-Bahn Linie 1 (Richtung Plochingen/Kirchheim) bis Haltestelle NeckarPark (Mercedes-Benz) fahren.

Wir wünschen Euch eine gute Anreise!

Eure Fanbeauftragten