Am Donnerstag spielt der BVB in London im Achtelfinal-Rückspiel gegen Tottenham Hotspur. Das Stadion an der White Hart Lane wird mit etwas über 36.000 Zuschauern ausverkauft sein, knapp 2.000 BVB-Fans werden unsere Mannschaft vor Ort unterstützen. Anstoß ist um 20:05 Uhr Ortszeit (21:05 Uhr MEZ). Die Fans werden begleitet von den Fanbeauftragten Sebastian Walleit und Björn Hegemann sowie Davud Mohammed und Stefan Kalisch vom Fan-Projekt Dortmund.

Der Gästebereich befindet sich in den Blöcken 35 bis 38 im Unterrang auf der Südtribüne des Stadions. Der Einlass erfolgt über die Eingänge 79 bis 82, die über die Park Lane zu erreichen sind. Der Gästebereich öffnet um 18:00 Uhr Ortszeit. Die Kontrollen erfolgen durch Ordner, zusätzlich werden Spürhunde eingesetzt. Unsere Fans werden gebeten, nicht später als 19:00 Uhr Ortszeit am Stadion zu sein, damit gewährleistet ist, dass alle rechtzeitig zum Anpfiff im Stadion sind. Die Eingangstore sind, wie auf den Fotos sichtbar, sehr eng.

In den Gästeblöcken werden die ersten Reihen gesperrt sein, dahinter werden gelbe Wellenbrecher angebracht. Vor dem Gästeblock befindet sich der Bereich für Rollstuhlfahrer beider Vereine, wir möchten Euch daher bitten, diese wie immer respektvoll zu behandeln.

Unseren Fans wurden folgende Fanutensilien erlaubt:

  • 3 Megaphone
  • 3 Trommeln
  • Fahnen bis 2m Stocklänge
  • Zaunfahnen

Im ganzen Stadion gilt - wie in englischen Stadien üblich - ein Rauchverbot, daher sind Feuerzeuge ebenfalls nicht erlaubt. Rucksäcke sind auch nicht erlaubt, Bauchtaschen schon. Es wird keine Abgabestelle geben. Nach dem Spiel soll keine Blocksperre stattfinden.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wird es keinen organisierten Treffpunkt in London geben.

Für BVB-Fans im Rollstuhl gibt es einen Flyer von Tottenham:

Anreise per Bus

Fans, die mit Bussen anreisen, können am besten im Laufe des Tages an der Park Lane vor dem Stadion aussteigen, da von dort aus die Anbindungen in Richtung Innenstadt am besten sind. Die sanitären Anlagen des Stadions werden für die ankommenden Fans bereits ab Vormittags geöffnet sein. Die Busse können aufgrund von Platzmangel durch den Stadionneubau allerdings nicht dort stehen bleiben und müssen auf einem Busparkplatz bei IKEA abgestellt werden, der zu Fuß etwa zwei Kilometer entfernt liegt. Die Adresse lautet Glover Drive. Nach dem Spiel können die Busse nicht wieder vor das Stadion kommen, daher müssen alle BVB-Fans zu den Bussen laufen. Der Fußweg dauert etwa 20 Minuten.

Anreise per Metro

Die nächstgelegene U-Bahn-Haltestelle heißt wie das Stadion „White Hart Lane“, mit einem Umstieg an der Station „Seven Sisters“ kommt man mit der Victoria Line dort vom Zentrum aus an. Es ist auch möglich, von der Station „Seven Sisters“ die Tottenham High Road bis zum Stadion zu laufen, dort befinden sich einige Bars und Restaurants. Eine weitere mögliche U-Bahn-Station in der Nähe ist „Northumberland Park“.

Es gibt aufgrund der großen Nachfrage und des geringen Kontingents, das wir bekommen haben, keine Restkarten. Karten, die noch abgeholt werden müssen, werden wir ab Mittwochnachmittag im „The Rosewood London Hotel“ hinterlegen. Dort können die Tickets gegen Vorlage des Personalausweises abgeholt werden. Da wir nicht garantieren können, dass eine Übergabe am Stadion möglich ist, bitten wir diejenigen, die es betrifft, bis Donnerstagnachmittag zu dem Hotel zu kommen. Bei Rückfragen sind Sebastian und Björn telefonisch erreichbar.

Am Mittwochabend organisiert der Borussia Dortmund Fanclub London eine Fanparty in ihrer Stammkneipe „Bierschenke“ in London. Dort sind 150 Plätze reserviert, der Eintritt ist gegen einen Gutschein im Wert von 10 Pfund für Essen und Trinken. Wenn Ihr gerne dort hingehen möchtet, bittet der Fanclub um Anmeldung über ihre Facebook-Seite (www.facebook.com/BorussiaDortmundFanClubEngland) oder telefonisch unter +44 7597407977.

Wir wünschen allen Fans eine gute Anreise und einen hoffentlich erfolgreichen Aufenthalt in London!

Eure Fanbeauftragten