Am Mittwochabend spielt unsere Borussia ihr erstes Auswärtsspiel der diesjährigen Europapokalsaison bei Legia Warschau. 1.800 BVB-Fans werden die Mannschaft in die polnische Hauptstadt begleiten. Die Fanbeauftragten Luisa Junk, Sebastian Walleit und Björn Hegemann sowie Davud Mohammed und Thilo Danielsmeyer vom Fan-Projekt Dortmund sind vor Ort erreichbar. Im Folgenden sind die wichtigsten Faninfos zusammengefasst.

Die aktive Fanszene von Legia Warschau ist leider dafür bekannt, sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen ein höheres Gewaltpotenzial zu zeigen als andere Fanszenen. Erfahrungen aus der Vergangenheit bestätigen dieses Bild. Aus diesem Grund möchten wir alle Fans, die den BVB nach Warschau begleiten, die Empfehlung aussprechen, dies bei ihrer Reise zu beachten und die Faninfos gründlich zu lesen. Dazu gehört auch, dass wir leider dazu raten müssen, keine Kleidung mit BVB-Bezug in der Stadt zu tragen und sich unauffällig und am besten nur in kleinen Gruppen dort aufzuhalten. Sowohl Vertreter von Legia Warschau als auch die polnische Polizei haben uns darum gebeten, dies an alle mitreisenden Fans zu kommunizieren.

Das Spiel wird im Stadion Wojska Polskiego stattfinden, das an der Weichsel liegt und etwas mehr als 30.000 Zuschauer fasst. Der BVB hat 1.750 Karten für den Gästebereich erhalten, der sich in den Blöcken 121, 122, 221 und 222 befindet.

Anreise

Wir haben gemeinsam mit Vertretern von Legia Warschau und der polnischen Polizei einen Treffpunkt organisieren können, der sich im Agrykola Park nur 400 Meter entfernt vom Gästeeingang befindet. Dieser soll ab 15:00 Uhr von der Polizei bewacht sein, Getränkestände und Toiletten werden dort aufgebaut. Dort werden wir auch die Karten verteilen, die reserviert sind und mit nach Warschau genommen werden müssen. Der Treffpunkt ist erreichbar über die Straßen Myśliwiecka und Agrykola. Beachtet bitte, dass das Trinken von alkoholischen Getränken in der Öffentlichkeit in Polen verboten ist und gerade außerhalb des Treffpunktes auch strafrechtlich verfolgt wird.

Fans, die aus der Stadt zum Treffpunkt oder zum Stadion kommen, empfehlen wir, die öffentlichen Verkehrsmittel zu meiden und nicht zu Fuß zu gehen, sondern stattdessen mit dem Taxi zu fahren. Taxifahrten sind in Polen vergleichsweise günstig, der Weg von der Innenstadt zum Stadion kostet umgerechnet nur etwa zehn Euro. Bitte beachtet dabei, dem Taxifahrer nicht das Legia-Stadion als Zielort zu nennen, sondern direkt die Straße Agrykola. Andernfalls enden Taxis aus der Innenstadt automatisch auf der Straße Łazienkowska vor der Heimkurve, die unbedingt gemieden werden sollte.    

Busse werden voraussichtlich bereits vor Warschau von der Polizei in Empfang genommen und direkt zur Straße Myśliwiecka neben dem Treffpunkt geleitet, die am Spieltag gesperrt ist. Dort müssen die Busfahrer alle Mitfahrer rauslassen und werden anschließend von der Polizei weitergeleitet. Während des Spiels werden alle Busse auf einem zwei Kilometer entfernten Parkplatz abgestellt und nach Abpfiff wieder auf die Straße Myśliwiecka vor dem Gästeeingang gebracht. Der Busparkplatz für die leeren Busse soll ebenfalls bewacht sein. Wir möchten Euch bitten, die Busfahrer im Voraus der Reise über den Ablauf zu informieren.

PKW können auf der Straße Myśliwiecka parken, die direkt neben dem Treffpunkt liegt. Die Straße ist am Spieltag gesperrt und soll im Bereich des Zugangs zum Gästeeingang auch nur für BVB-Fans zugänglich sein. Die Polizei wird dort sehr präsent sein und die Sperrungen in Richtung Heimbereiche sichern.

An dieser Stelle möchten wir noch darauf hinweisen, dass die Rastplätze in Polen, wenn möglich, eher gemieden werden sollten. Erfahrungen aus der Vergangenheit haben leider gezeigt, dass selbst viele Kilometer vor Warschau bereits gewaltsuchende Legia-Anhänger auf Gästefans warten könnten.

Wegbeschreibung Legia

Im Stadion

Das Stadion öffnet spätestens um 18:45 Uhr. Sollte eine frühere Toreöffnung möglich sein, werden wir dies am Treffpunkt kommunizieren. Der Ordnungsdienst führt die Kontrollen am Gästeeingang durch. Da es nur zwei Drehkreuze gibt, kann es zu Wartezeiten kommen. Legia Warschau hat unseren Fans folgende Fanutensilien erlaubt:

  • Megaphone
  • Trommeln
  • Schwenkfahnen
  • Kleine Fahnen
  • Zaunfahnen

Zigaretten und Feuerzeuge sind erlaubt, Rucksäcke hingegen nicht. Da die Abgabestelle sehr klein ist, möchten wir Euch bitten, Taschen und Rucksäcke möglichst im Hotel oder im Bus zu lassen.

Sehr restriktiv sind Polizei und Justiz in Polen bei härteren Drogen als Alkohol. Wer am Treffpunkt oder Eingang mit verbotenen Substanzen erwischt wird, wird verhaftet und geht bis zur Verhandlung in Untersuchungshaft.

Im Gästebereich kann sowohl mit polnischen Zloty als auch mit Kreditkarte bezahlt werden. Das Stadion ist vor wenigen Jahren modernisiert worden und dementsprechend auf einem hohen Standard.

Nach dem Spiel gibt es wie bei allen internationalen Spielen eine Blocksperre, diese kann bis zu eine Stunde andauern. Uns wurde versichert, dass während dieser Zeit alle sanitären Anlagen und Catering-Stände erreichbar sind.

Abreise

Nach dem Spiel sollen alle Busse auf der gesperrten Straße Myśliwiecka bereit stehen. Zudem haben wir über die polnische Polizei Taxis für mehrere hundert Personen angefordert, die ebenfalls bei den Reisebussen zur Verfügung stehen sollen. Auch nach dem Spiel raten wir allen BVB-Fans davon ab, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Richtung Innenstadt zu gehen oder zu fahren, sondern stattdessen die bereitstehenden Taxis zu nutzen.

 

Wir Fanbeauftragte möchten am Ende betonen, dass wir keine Angst unter den mitreisenden Fans verbreiten wollen, sondern lediglich auf mögliche Gefahren hinweisen. Wenn sich alle BVB-Fans an die Empfehlungen halten, steht einer erneut guten Europapokalreise nicht viel im Weg. Vor Ort könnt Ihr uns unter folgenden Rufnummern erreichen:

Björn Hegemann: +4915115395123
Sebastian Walleit: +4915146505752
Luisa Junk: +4915126974052

Wir wünschen allen BVB-Fans eine sichere An- und Abreise und einen guten Aufenthalt in Warschau!

Eure Fanbeauftragten