BVB-Geschäftsführer Thomas Treß ist mit dem Award "CFO des Jahres 2013" geehrt worden. Er erhielt anlässlich der "9. Structured FINANCE" in Karlsruhe die Auszeichnung für seinen Beitrag zur Rettung sowie zur wirtschaftlichen und sportlichen Wiederauferstehung von Borussia Dortmund, die er gemeinsam mit CEO Hans-Joachim Watzke schaffte.

Bild
Ausgezeichnet: Thomas Treß

Thomas Treß kam Ende 2004 als Berater von Rölfs Partner zum BVB, um das Finanzierungskonzept der damaligen Geschäftsführung zu bewerten. Nachdem es sich als nicht geeignet herausstellte, ließ sich Treß selbst in die Verantwortung nehmen. Um den BVB zu retten, verhandelten Treß und CEO Watzke mit diversen Gläubigern und potentiellen neuen Investoren, darunter auch mehreren Investmentbanken und US-Hedgefonds. Noch während der finanzielle Befreiungsschlag einer neuen Finanzierung im Jahr 2006 vorbereitet wurde, professionalisierte Treß die Managementstrukturen, die Planungsprozesse und die Markenführung des Bundesligaklubs. Fortan flankierten steigende Umsätze, bessere Transparenz und schnellere Entscheidungen die finanzielle Gesundung des BVB.

Nur sechs Jahre nach dem Beinahe-Aus wurde der BVB im Jahr 2011 Deutscher Meister. 2012 wurde der Titel verteidigt und der DFB-Pokal gewonnen, 2013 erreichte der Verein das Finale der Champions League. Dank der sportlichen Erfolge ist Borussia Dortmund inzwischen saniert. Im Geschäftsjahr 2012/2013 legten Treß und BVB-CEO Hans-Joachim Watzke einen Abschluss vor, der den höchsten Nettogewinn auswies, den ein deutsches Fußballunternehmen je erzielt hat: 51,2 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs von 215 auf 305 Millionen Euro.

Bild
Preisträger Thomas Treß flankiert von Bastian Frien (FINANCE-Magazin, r.)) und Laudator Prof. Dr. Bernhard Pellens (Uni Bochum)

Auch bei solchen Anlässen bleibt Treß zurückhaltend, trotz seiner Erfolge hält er sich im Hintergrund. Die große Bühne überlässt er seinen Vorstandskollegen Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc sowie dem Trainer Jürgen Klopp. "Unser Managementteam würde nicht so gut funktionieren, wenn der CFO ein großes Geltungsbedürfnis in der Öffentlichkeit hätte", sagt Treß. Bescheiden trat er auch bei der Preisverleihung auf. In seiner Dankesrede dankte er seinen Kollegen und Mitarbeitern: "Das, was seit der Fast-Insolvenz des BVB geschafft wurde, ist das Werk von Vielen", erklärte Treß.

Sein bescheidenes Auftreten, seine Verbindlichkeit und sein konsequentes Wirken nach innen nahm das FINANCE-Magazin neben den wirtschaftlichen Erfolgen zum Anlass, Thomas Treß mit dem Award "CFO des Jahres 2013" auszuzeichnen.