"Man kann nicht immer davon ausgehen, dass wir die Spiele zu Hause mit so hohen Siegen wie gegen Stuttgart, Hamburg oder gegen Freiburg gewinnen", sagte Jubilar Roman Weidenfeller nach seinem 300. Bundesligaspiel. Darauf angesprochen betonte er: "Das ist eine riesige Ehre, es gibt nichts Schöneres."

Es war Dein 300. Bundesliga-Spiel. Eine große Ehre, oder?
Ja, das ist eine riesige Ehre. Besonders, weil ich fast alle Spiele davon bei einem so großen Verein wie Borussia Dortmund gemacht habe. Die Fans und die Vereinsführung schenken mir nun schon jahrelang das Vertrauen, genauso wie der Trainer, der ja jetzt auch gerade wieder verlängert hat. Es gibt nichts Schöneres!

Bild
Roman Weidenfeller

Muss man sich jetzt daran gewöhnen, dass Ihr die Gegner zu Hause regelrecht "verprügelt"?
Wir geben uns jedes Mal Mühe, ein gutes Spiel zu absolvieren. Man kann aber natürlich nicht immer davon ausgehen, dass die Spiele hier mit so hohen Siegen zuende gehen. Wichtig ist für uns, die Heimspiele zu gewinnen.
Wie hast Du das Spiel heute gesehen?
Wir haben in der ersten Halbzeit nicht so konzentriert gespielt wie in der zweiten. Wir waren zwischendurch fahrlässig, haben den VfB zu Chancen eingeladen. Da wurde es dann auch brenzlig. In der zweiten Halbzeit haben wir das bedeutend besser gemacht. Da haben wir die Bälle besser hinten raus gespielt, besser in die Spitze weitergeleitet und dann auch eiskalt zugeschlagen.

Bild

Du hast Deinen Mitspielern zwischendurch auf dem Platz ganz schön Deine Meinung gesagt...
Wir haben nur klasse Spieler im Team und ein riesiges Potential in der Mannschaft. Wir haben alle Möglichkeiten, müssen uns zwischendurch aber gegenseitig immer wieder helfen, weiter die Konzentration hoch zu halten. Selbst wenn eine Partie schon entschieden ist.
War die Situation kurz vor der Halbzeit ein Elfmeter?
Nein, ich denke das war kein Elfmeter. Da muss ich dem Schiedsrichterteam auch ein großes Kompliment aussprechen, denn das war mit Sicherheit eine brenzlige Situation. Die Unparteiischen haben das im Verbund dann sehr gut entschieden, aus meiner Sicht war es die absolut richtige Entscheidung.
Kannst Du das mal im Detail erläutern?
Werner gerät in der Situation ins Fallen - warum auch immer. Es war sicherlich kein Foul von Kevin, der seinen Gegenspieler nicht berührt. Für mich ist das Thema jetzt gegessen, der Schiedsrichter hat richtig entschieden.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich

Bild
Diskussion mit dem Schiedsrichter, Weidenfeller sagt: