Mit einer traumhaften Flanke leitete Kevin Großkreutz das spielentscheidende Tor zum 2:1 gegen den FC Arsenal ein. Mit vielen Flankenläufen und unermüdlicher Laufarbeit war er ein wichtiger Faktor für den Sieg. Nach der Begegnung stand die Nummer 19 zum Interview bereit: "Wir haben richtig gefightet und ein gutes Spiel gemacht", sagte er, "nach dem Gegentor haben wir Moral gezeigt und am Ende das 2:1 gemacht."

Bild
Zieht ab: Kevin Großkreutz. [Foto:firo]

Ihr seid nach dem Spiel auf enge Tuchfühlung mit den Fans gegangen. War das auch Ausdruck dafür, dass es heute wieder ein ganz besonderer Champions-League-Abend war?
Der war es. Wir haben richtig geil gefightet und ein gutes Spiel gemacht. Ich glaube, dass wir uns den Sieg verdient haben, weil wir - gerade auch in der ersten Halbzeit - richtig gut gespielt haben.
Wie schwerwiegend war der zwischenzeitliche Ausgleich?
Wir bekommen das Gegentor durch einen eigenen Fehler. Das kann passieren, aber danach haben wir Moral gezeigt und das 2:1 gemacht.
Um Deine Flanke vor dem 2:1 könnte man auch einen Bilderrahmen machen. Beschreib doch mal das Tor und die Emotionen danach...
Das war unglaublich. Aubameyang schickt mich, und ich sehe Robert am langen Pfosten frei stehen. Dann chippe ich den Ball zu ihm, und er nimmt ihn natürlich auch überragend. Danach die Emotionen waren einmalig. Der Sieg war verdammt wichtig.
Wie wichtig war es, Arsenal in der Gruppe nicht davonziehen zu lassen?
Das war sehr wichtig. Wenn wir nicht gewonnen hätten, wäre es eng geworden. So ist aber noch alles drin in der Gruppe. Wir haben jetzt zwei Heimspiele, die müssen wir gewinnen.
Interview: Danny Fritz für BVB total!
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich