Die Mannschaft von Borussia Dortmund ist zurück in der Heimat. Am späten Freitagabend landete der Flieger aus Innsbruck kommend auf dem Flughafen in Wickede. Trainer Jürgen Klopp zog ein zufriedenes Fazit nach den intensiven Trainingstagen in den Kitzbüheler Alpen – Brixental, wo vornehmlich im Grundlagenbereich gearbeitet worden war.

Besonders erfreulich: Neven Subotic konnte das komplette Programm absolvieren – doch zum Abschluss gingen seine Gedanken nach Brasilien: „Ich drücke Mats für das Finale am Sonntag die Daumen. Er war schon vor dem Turnier der beste Innenverteidiger der Welt. Und das hat er in den Spielen bei der WM eindrucksvoll bestätigt.“

Am Samstagvormittag stand dann schon in Brackel für Subotic und Co. eine regenerative Einheit auf dem Programm. Wegen leichter Knieprobleme fehlte allerdings weiterhin Nuri Sahin. Der Mittelfeldspieler wird auch in den kommenden Tagen noch individuell trainieren. (br)