Das 4:0 gegen Frankfurt war Jürgen Klopps 111. Bundesliga-Sieg mit dem BVB. Damit zog er an Borussias Trainerlegende Ottmar Hitzfeld vorbei. In dessen Amtszeit (1991 bis 1997) fallen zwar ebenfalls 111 Siege, doch Hitzfeld saß nur bei 110 Erfolgen auf der Trainerbank.

Einseitiges Spiel: 21:7 lautete das Torschussverhältnis zugunsten des BVB. Ohne den starken Trapp, der sechs Mal zum Teil glänzend parierte, wäre es für die Eintracht noch bitterer geworden.

Siegesserie: Borussia Dortmund feierte den dritten Liga-Sieg in Serie und festigte damit Champions-League-Platz drei.

Torflut: Zum sechsten Mal in dieser Saison erzielten die Schwarzgelben mindestens vier Tore in einem Spiel (Ligaspitze).

Ende der Heimmisere: Nach zuvor vier sieglosen Heimspielen gewann der BVB erstmals seit dreieinhalb Monaten wieder vor heimischer Kulisse (zuvor am 1.11.2013 mit 6:1 gegen Stuttgart).

Endlich zu null: Borussia blieb erstmals seit dem neunten Spieltag ohne Gegentor (damals 1:0 gegen Hannover). Roman Weidenfeller musste nur einen Torschuss parieren.

Wie in Bremen: Auch da führte Borussia zur Pause mit 2:0 und machte in der 47. Minute das 3:0.

Sicher vom Punkt: Robert Lewandowski (4) und Marco Reus (3) verwandelte alle sieben Elfmeter in dieser Saison. Für Frankfurt endete zugleich eine Serie: Die vorherigen fünf Elfmeter gegen die Eintracht waren allesamt nicht verwandelt worden.

Doppelpack: Schon zum vierten Mal in dieser Saison erzielte Pierre-Emerick Aubameyang mindestens zwei Tore in einem Spiel (zuvor drei in Augsburg, je zwei gegen den HSV und in Braunschweig). Mit acht seiner 13 Bundesliga-Tore brachte Aubameyang den BVB in Führung (zum sechsten Mal mit 1:0, dazu einmal mit 2:1 und einmal mit 3:2).

Alter BVB: Die Anfangself hatte ein Durchschnittsalter von 28,1 Jahren – es war die älteste Startformation des BVB unter Jürgen Klopp (wie schon am Dienstag, aber nun noch mal um vier Tage gealtert...).

Konstanz: Der BVB bestritt erstmals in dieser Saison zwei Pflichtspiele in Folge mit der gleichen Anfangself. (impire/br)