In seinem ersten Spiel für den BVB gelangen ihm in Augsburg drei Tore. Im ersten Auswärtsspiel des Jahres 2014 traf Pierre-Emerick Aubameyang doppelt und sicherte seiner Mannschaft mit dem 2:1-Erfolg in Braunschweig den ersten Dreier in der Rückrunde.

„Ich bin froh über den Sieg“, sagte Aubameyang im Interview mit dem Pay-TV-Sender Sky und fügte erklärend hinzu: „Es war ein schwieriges Spiel, und wir wussten von Anfang an, dass wir hart arbeiten müssen.“

Mit seinen Saisontoren Nummer zehn und elf ist er nicht nur der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga, er zog auch mit Berlins Ramos sowie seinem Mitspieler Robert Lewandowski gleich und kletterte auf Rang eins in der Torschützenliste der Fußball-Bundesliga. Und das, obwohl „ich mich am Anfang schwer getan habe. Wir alle sind schwer ins Spiel gekommen. Je länger das Spiel dauerte, desto besser haben wir es gemacht. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir uns sehr viele Chancen herausgespielt“.

Zum bereits vierten Mal in dieser Saison legte ihm Lewandowski einen Treffer auf. „Ich muss mich bei Robert Lewandowski und bei Marco Reus bedanken, die meine Tore toll vorbereitet haben. Beide sind großartige Spieler.“

Nachdem er im Signal Iduna Park nur in fünf von neun Partien in der Startelf stand, war der Mann aus Gabun auswärts nun zum siebten Mal hintereinander von Beginn an dabei. Zum dritten Mal in dieser Saison traf er mindestens doppelt. In Braunschweig gab er zwei Torschüsse ab, und beide landeten im Netz. Aubameyang: „Nach den vielen sieglosen Spielen war der Sieg sehr wichtig: für den Kopf und für das Punktekonto.“
Boris Rupert