Neun Punkte aus sieben Spielen – Platz zehn für die U23 von Borussia Dortmund nach dem 0:0 in einer temporeichen Partie beim Halleschen FC und vor der unfreiwilligen Länderspielpause, denn die Partie am kommenden Samstag gegen Chemnitz wird verlegt.

Die Gäste zeigten über weite Strecken des Spiels eine engagierte Leistung, jedoch vergaben sie zu viele Möglichkeiten fahrlässig. Die Hausherren kamen nur selten zum Abschluss, können sich am Ende aber über den ersten Punkt im heimischen Stadion freuen.

Bild

David Wagner rotierte im Vergleich zur 1:3-Heimniederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 II auf vier Positionen durch. Hornschuh, Knystock, Güll und Derstroff bekamen das Vertrauen geschenkt. Zimmermann, Bandowski, Maruoka verloren ihren Platz in der Startelf, zudem fehlte Narey (Profis).

Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Flucht nach vorne und agierten mit offenem Visier. Ein erster Freistoß von Solga landete dabei auf dem Tornetz (5.). Die Reserve der Borussia kombinierte sich immer wieder ansehnlich in Richtung HFC-Gehäuse, blieb aber im letzten Moment an der Abwehr der Sachsen hänge. Diese wiederum leiteten sofort schnelle Konter ein. Es gelangen auch hier kaum nennenswerte Abschlüsse.

Erst nach einer guten Viertelstunde verlagerte sich das Geschehen vermehrt in die BVB-Hälfte. Die Hallenser setzte den Gast durch frühes Pressing unter Druck und erzwangen so den ein oder anderen schnellen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Die beste Gelegenheit verbuchten aber die Westfalen. Kleinheider musste gegen Jordanov sein ganzes Können auffahren. Den Nachschuss vergab Gyau deutlich (21.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später wäre der HFC-Schlussmann chancenlos gewesen, als ein Solga-Freistoß ans Lattenkreuz krachte (24.). Plötzlich war die Borussia die bestimmende Mannschaft. Halle versuchte sich zurückzubeißen, fand aber gegen defensiv teilweise wackelige, aber äußerst konterstarke Gäste kein probates Mittel, um Schlussmann Alomerovic zu fordern.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Westfalen wieder schwungvoll aus den Katakomben und machten im Spiel nach vorne sofort ordentlichen Alarm. Knystock tauchte völlig frei vor Kleinheider auf, der mit einem klasse Reflex parierte (53.). Die Wagner-Elf verpasste in dieser Phase aber den verdienten Führungstreffer. Der HFC konnte sich somit wieder zurückkämpfen und bestrafte die Nachlässigkeit beinahe. Nach einer Hereingabe von Pfeffer verpassen Furuholm und Schmidt knapp (64.). Acht Zeigerumdrehungen später fiel Franke ein Gogia-Freistoß genau auf den Kopf, jedoch hatte Alomerovic zwischen den Pfosten keine große Mühe (72.).

In den Schlussminuten rannten die Dortmunder weiter an, hatten aber das letzte Quäntchen Glück nicht mehr auf ihrer Seite. Damit konnte sich Halle über einen glücklichen Punktgewinn freuen.