Borussia Dortmunds U23 muss weiter auf den ersten Sieg im Jahr 2015 warten, erweist sich aber weiterhin als Favoritenschreck und kam am 28. Spieltag der 3. Liga zu einem 1:1 (1:1) gegen Tabellenführer Arminia Bielefeld. Trotz des Treffers von Ioannidis fallen die Borussen auf einen Abstiegsplatz zurück.

Die Gastgeber begannen mutig und kamen durch Gorenc-Stenkovic in der Anfangsphase zu zwei guten Gelegenheiten. Nach einer Ecke von Solga kam der Innenverteidiger zum Kopfball, doch Bielefelds Salger konnte den Versuch auf der Linie klären (7.). Nur drei Minuten später die selbe Kombination: Dieses Mal brachte Solga einen Freistoß aus dem Halbfeld herein, doch Gorenc-Stenkovic' Kopfball landete auf dem Tornetz.

Bild
Ioannidis traf für die U23.

Danach zeigten sich auch die Gäste erstmals. Ein Schuss von Ulm aus der Distanz wurde von BVB-Kapitän Hornschuh entscheidend abgefälscht, sodass Alomerovic im Kasten seine Mühe hatte, den Ball zu parieren (14.). Wenig später stand wieder Ulm im Mittelpunkt. Nach einem Kopfballduell fiel ihm der Ball vor die Füße. Der Mittelfeldspieler reagierte blitzschnell und steckte durch auf Klos, der nicht im Abseits stand. Der Toptorjäger der 3. Liga ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und vollstreckte eiskalt zum 1:0 für die Ostwestfalen (20.).

Im Anschluss übernahm der Tabellenführer zunehmend die Kontrolle im Spiel und kam durch einen Flugkopfball von Klos zu einer nächsten guten Chance (34.), doch der Kapitän verfehlte knapp. Ein bisschen überraschend fiel plötzlich der Ausgleich. Nach einem schnellen Konter der Borussen über Harder behielt der Youngster am Sechzehner die Übersicht und spielte auf den rechts mitlaufenden Ioannidis. Der Angreifer vollstreckte mit einem satten Schuss zum Ausgleich und bejubelte sein erstes Pflichtspieltor für die Dortmunder Zweitvertretung (37.).

Unbeirrt vom plötzlichen Ausgleich versuchte der DSC sein Spiel weiter aufzuziehen und hatte durch Lorenz die Riesenchance zur erneuten Führung (41.). Der Linksaußen wurde von Klos geschickt und zog per Volley direkt ab, doch sein Schuss streifte nur das Außennetz.

Im zweiten Durchgang wurde es erstaunlicherweise vor keinem der beiden Strafräume nochmal gefährlich. Das Duell war geprägt von vielen Fouls. Auch Meiers Einwechslungen brachten dem Ligaprimus nicht mehr den nötigen Schwung. Der Pokalfight gegen Bremen schien doch noch zu sehr in den Knochen der Bielefelder zu stecken, die trotz des Remis mit einem großen Vorsprung an der Spitze bleiben.
Quelle: kicker.de