Um 14.09 Uhr war die U23 von Borussia Dortmund Tabellenführer der 3. Liga! Mit einem Blitzstart und einer 2:0-Führung im Heimspiel gegen Holstein hatten die Schwarzgelben Platz eins inne – nach Abpfiff des zweiten Spieltages stand mit dem 2:2 (2:1) gegen die Norddeutschen „lediglich“ Punkt vier auf dem Konto und Rang vier in der Tabelle.

Borussia Dortmunds U23 erwischte vor fast 5.000 Zuschauern im Stadion Rote Erde einen traumhaften Start in die Partie. David Wagner hatte die gleiche Elf formiert, die zum Auftakt in Erfurt die Punkte einfahren konnte und durfte früh jubeln. Zunächst verwandelte Solga einen Strafstoß (Narey war gelegt worden) sicher zum 1:0 (3.), dann scheiterte Harder zwar zunächst am Pfosten, doch Kefkir stand goldrichtig und schob zum 2:0 ein (8.).

Doch dann kam Kiel. Erst rettete Alomerovic mit einer Fußabwehr gegen Heider (17.), dann aber landete eine verunglückte Kopfball-Rückgabe von Stankovic auf Umwegen bei Breitkreutz, der Borussias Keeper keine Abwehrchance ließ. Nach 23 Minuten stand es nur noch 2:1, und kurz darauf musste Alomerovic außerhalb des Strafraums Kopf und Kragen riskieren, hatte Glück, dass er für ein Foul nur Gelb sah. Kurz vor dem Pausenpfiff dann aber nochmal der BVB mit einem klasse Schuss von Gyau, den Kiels Keeper so eben noch an den Pfosten lenken konnte.

In der 52. Minute gelang den Gästen jedoch der gar nicht einmal unverdiente Ausgleich: Heider köpfte einen Eckball zum 2:2 ins Tor. Dabei blieb’s. (br)