Borussia Dortmunds U23 hat am fünften Spieltag der 3. Liga mit dem 0:0 bei der SG Sonnenhof Großaspach den achten Punkt eingefahren. Während die Borussia zumindest zeitweise überzeugend angegriffen hatte, fehlte es beim Aufsteiger an offensiver Durchschlagskraft – vor allem nach Hornschuhs Gelb-Roter Karte.

David Wagner wechselte im Vergleich zum 5:1-Kantersieg über Jahn Regensburg zweimal: Knystock und Derstroff durften anstelle von Narey und Jordanov von Beginn an ran.

Punkt 19 Uhr rollte der Ball in der Mechatronik-Arena. Keine sechzig Sekunden später gab es auch schon den ersten Aufreger: Rizzis Schuss knallte an den Pfosten. Glück für den BVB, der früh hätte in Rückstand geraten können. Auch in der Folge waren die Hausherren das bessere Team. Sohm vergab allein zweimal die Möglichkeit zum 1:0 (12., 14.).

Erst nach gut 25 Minuten begannen die Dortmunder damit, aktiv an diesem Spiel teilzunehmen. Die Defensive stabilisierte sich, während auf den Offensivpositionen endlich mehr Bewegung herrschte. Bis zur erster Torchance dauerte es aber doch noch bis zur 32. Minute: Kunz lenkte Derstroffs Schuss gerade noch über den Querbalken. Auch gegen Maruoka hielt der SG-Keeper seinen Kasten sauber (40.), sodass es torlos in die Pause ging.

Durchgang zwei begann wenig spektakulär. Es fehlte beiden Teams an der nötigen Finesse und Kreativität im Angriff. So blieben sehenswerte Offensivaktionen zunächst aus. Hornschuhs Kopfball und Maruokas Schuss strahlen keine Gefahr aus (49., 59.).

Torszenen gab es nur äußerst dosiert, alle zehn Minute zu sehen. Die größte Möglichkeit in dieser Reihe hatte der Gastgeber: Der eingewechselte Rühle prüfte Alomerovic aufs Schärfste, der BVB-Keeper reagiert aber glänzend.

Wieder dauerte es zehn Minute, ehe der nächste Schock folgte. Diesmal fand die Aktion nicht im Strafraum statt. Der bereits mit Gelb verwarnte Horschuh foulte taktisch, sah den zweiten Karton und musste mit Gelb-Rot vom Platz (78.). Dortmund nur noch zu zehnt. Ging da plötzlich was für Großaspach?

Und tatsächlich: Der Aufsteiger erspielte sich endlich gute Chancen. Kienasts Volley-Schuss flog allerdings knapp am linken Lattenkreuz vorbei, Skarlatidis Distanzversuch rauschte wenige Zentimeter über die Latte (81., 84.). In der 89. Minute verpasste zudem Gehring in bester Schussposition eine scharfe Flanke. Es blieb beim 0:0, über das sich die Schwarzgelben am Ende mehr freuen konnten. Weiter geht’s am Dienstag (19 Uhr) gegen Mainz 05 II.