Borussia Dortmunds U23 beendet die Saison auf Platz 14 in der 3. Liga und ist damit knapp vor dem VfB Stuttgart II die beste Zweitvertretung im deutschen Fußball. Am 38. und letzten Spieltag der 3. Liga gab es einen 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen SV Elversberg.

Coach David Wagner vertraute der gleichen Elf, die beim 0:0 in Kiel auf dem Platz stand. Beide Mannschaften taten sich in dem Abstiegsendspiel auf einem vom Regen völlig durchtränkten Platz sehr schwer. Die Partie glich zeitweise einer Wasserschlacht, weil viele Pfützen dafür sorgten, dass die Kugel liegen blieb. Die erste vernünftige Aktion sorgte schließlich gleich für die Führung der Hausherren: Nach Nothnagels Hereingabe von der Torauslinie stand Jordanov am Fünfmeterraum völlig frei und köpfte die Kugel aus kurzer Distanz ins rechte Eck (17.).

Die Zweitvertretung des BVB ging früh drauf und störte die Elversberger gut im Spielaufbau. Die Gäste hatten ihre erste Tormöglichkeit erst in der 26. Minute, bezeichnenderweise aus der Distanz: Salems Weitschuss stellte Alomerovic jedoch vor keinerlei Probleme. Ansonsten ging für die SVE kaum etwas nach vorne. Nach einem bösen Patzer von Billick stand es plötzlich sogar 2:0 für die Hausherren: Ein Rückpass zu Torwart Kronholm blieb auf dem nassen Geläuf in einer Pfütze liegen. Harder bedankte sich und schob hoch völlig frei vor Kronholm zum 2:0 ein (37.).

Bei den Saarländern hingen die Köpfe, jetzt brauchte es schon drei Tore, um noch leichte Hoffnungen auf den Klassenverbleib zu haben. Kurz vor der Pause wäre es aber beinahe noch schlimmer geworden, nach einem schönen Pass von Jordanov traf Ducksch aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz (41.). So ging es mit 2:0 für den BVB II in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht allzu viel im Auftreten beider Teams. Cisse hatte eine gute Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, allerdings kam Alomerovic gedankenschnell aus dem Tor und verkürzte stark den Winkel (52.). Ansonsten plätscherte die Begegnung weitgehend vor sich hin.

Elversberg war zwar bemüht, nach vorne aber absolut harmlos. Ideen oder Torgefahr fehlten der Mannschaft von Jochen Seitz vollständig. Auf der Gegenseite erhöhte der eingewechselte Väyrynen nach Pass von Kapitän Solga sogar auf 3:0, als er mit seinem Schuss ins kurze Eck Kronholm keine Abwehrchance ließ.

Elversberg kam wenn überhaupt dann nur durch Distanzschüsse zum Abschluss, Dortmunds Sieg hätte in der Schlussphase sogar noch höher ausfallen können, Väyrynen scheiterte aber frei vor Kronholm, als Letzterer glänzend hielt (83.). Quelle: kicker.de