Später Ausgleichtstreffer in Dresden, nun aber ein spätes Gegentor gegen Münster: Gegen den Tabellenführer erreichte die U23 von Borussia Dortmund am Sonntagnachmittag ein 1:1 (1:0) und holte damit 13 von 17 Punkten gegen Mannschaften aus der Spitzengruppe.

Borussia Dortmunds Coach David Wagner verzichtete auf jegliche Umstellungen im Team und vertraute derselben Startelf aus dem 1:1-Unentschieden bei Dynamo Dresden.

Schmidt und Piossek hatten bereits in der Anfangsphase erste gute Möglichkeiten, BVB-Schlussmann Alomerovic durfte sich früh in der Begegnung beweisen.

Nach einer knappen Viertelstunde kam auch die Borussia das erste Mal gefährlich vors Tor von Schulze Niehaus, der erneut den verletzten Masuch vertrat - beim Abschluss von Solga fehlte es jedoch an Genauigkeit. Auch in der Folge suchten beide Teams den Weg nach vorne, Preußen erarbeitete sich in dem bislang sehr zweikampfbetonten Duell zunehmend ein deutliches Chancenplus.

Bild
Julian Derstroff

Die Hausherren waren somit in der Defensive gefordert und verlagerten ihr Angriffsspiel auf Konter, während die Loose-Elf das Geschehen immer mehr bestimmte. Umso überraschender gingen die Dortmunder in Führung, als Derstroff nach einem Standard den Ball über die Linie bugsierte (38.). Dem SCP war der Gegentreffer spürbar anzumerken, der Ball lief nicht mehr so flüssig durch die Reihen und so blieb es zur Pause beim dünnen Vorsprung für die Wagner-Mannschaft.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs spielte sich das Geschehen hauptsächlich in den Strafräumen ab, beide Mannschaften fuhren ihre Angriffe jedoch zu fahrig zu Ende. Wie schon in der ersten Hälfte hatten die Münsteraner die Begegnung im Griff und setzten sich in der Hälfte der Dortmunder fest. Doch so oft die Gäste in der gegnerischen Strafraumnähe auch auftauchten, das Manko der mangelnden Genauigkeit im Torabschluss verhinderte den Ausgleichstreffer.

Die Überlegenheit der Adlerträger ließ auch in der Schlussphase nicht nach, der nach Nareys Ampelkarte (76.) dezimierte BVB konnte sich nur dank vereinzelten Entlastungsangriffen aus der Umklammerung befreien. Die Heimelf konnte den hauchdünnen Vorsprung bis kurz vor Schluss verteidigen, als Bischoff den Ausgleich erzielte.