Die U23 von Borussia Dortmund nutzte die Gelegenheit am Samstagnachmittag eindrucksvoll, im direkten Duell an der SV Elversberg vorbeizuziehen. Bereits nach 39 Minuten war die Partie dank Harders Doppelpack entschieden, auch im zweiten Durchgang hatten die Hirsch-Elf den Wagner-Schützlingen nichts entgegenzusetzen und handelte sich sogar noch zwei weitere Gegentore zum 0:5 ein.

Bild
Harder traf für die U23 doppelt.

Elversberg erwischte eine erste Hälfte zum Vergessen. Dabei begann die Partie ohne große Highlights, Hochkaräter blieben in der Anfangsphase Mangelware. Erst in der 20. Minute sahen die Zuschauer die erste brisante Aktion - zu Ungunsten ihres Teams. Itoua war nach einer Ecke zuletzt am Ball, und der BVB führte fast aus dem Nichts mit 1:0 (20.). Die Führung spielte den Dortmundern in die Karten, jetzt erspielten sie sich auch nennenswerte Torgelegenheiten. Nur vier Minuten nach der Führung war Stürmer Harder zur Stelle und baute die Führung aus (24.).

Außer einigen Standards kam Elversberg nicht in Tornähe, und auch die wenigen Eckbälle verpufften wirkungslos. Anderes Bild bei den Gästen: Der Ball lief besser, mit der komfortablen Führung im Rücken kombinierten sich die Wagner-Schützlinge mehrmals ansehnlich durch das Mittelfeld. In der 39. Minute trug eine Ballstafette Früchte: Jordanov bediente Harder, und der 19-Jährige vollstreckte zum 3:0 (39.).

Die technisch beschlagenen Gäste zogen weiter ihr Kombinationsspiel auf. Spätestens in der 68. Minute war die Partie endgültig entschieden. Marvin Ducksch erhöhte mit seinem achten Saisontreffer auf 4:0. Nur zwei Minuten später schraubte Treude den Spielstand sogar auf 5:0 hoch. Den Elversbergern drohte nun eine noch höhere Klatsche, konnten aber froh sein, dass die Gäste es bei diesem Resultat beließen.

Durch den Dreier kletterte der BVB an der SVE vorbei auf Platz elf und hat somit sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.