Drei Punkte und die bessere Tordifferenz. Borussia Dortmunds U23 geht mit einem hauchdünnen Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ins Saisonfinale der 3. Liga. „Jetzt haben wir die Situation, die wir unbedingt vermeiden wollten“, sagt Trainer David Wagner vor dem Showdown an diesem Samstag in Kiel – und vor dem möglicherweise alles entscheidenden, direkten Duell um den Klassenerhalt am 10. Mai gegen Elversberg.

Vorteil Dortmund! Der BVB hat alles selbst in der Hand. Mit einem Sieg in Kiel und dann vier Punkten Vorsprung auf die „Störche“ wäre der Klassenerhalt schon an diesem Wochenende gesichert. Und wenn nicht, muss Elversberg wohl beide Spiele – zuhause gegen Chemnitz und am letzten Spieltag in Dortmund – gewinnen, um drin zu bleiben.

Matchball vergeben! Die Chance, bereits vorzeitig alles klar zu machen, bot sich den Borussen am vergangenen Freitag im Heimspiel gegen Wehen-Wiesbaden, wenn Unterhaching gleichzeitig nicht gewonnen hätte. Doch es kam anders.

3.200 Zuschauer sorgten zwar für eine gute Kulisse, und der Fanblock machte 90 Minuten lang Dampf. „Doch irgendwie hatten meine Spieler einen Rucksack auf“, rätselte Trainer Wagner nach der – in der Höhe unverdienten – 1:4-Niederlage gegen den Tabellenvierten. Nur in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit fand die Mannschaft ihren Rhythmus, kam zu Chancen und auch zum Führungstor durch Marian Sarr, der einen Eckball zum 1:0 in die Maschen köpfte. Sein erstes Tor bei den Senioren.

Sieg in Kiel – oder es droht ein Abstiegs-Endspiel
Doch über weite Strecken der Partie agierte die U23 fahrig. Wenig entschlossen, dafür mit vielen Fehlern behaftet. Sowohl im Spielaufbau als auch in der Abwehr. „Das war eine ganz, ganz schlechte Leistung von uns“, tadelte Wagner – und setzt nun auf den Jetzt-erst-recht-Effekt: „Wenn wir mit dem Rücken zur Wand standen, hat meine Mannschaft ihre besten Leistungen gezeigt.“

Den Beweis kann sie schon an diesem Samstag an der Ostsee erbringen. „Es ist noch alles drin“, sagt Oguzhan Kefkir und verspricht: „Wir werden in Kiel die nötigen Punkte holen.“ Damit würden sich die BVB-Youngster ein Abstiegs-Endspiel am 10. Mai gegen Elversberg auf alle Fälle ersparen und könnten gemeinsam mit ihren Fans den sicheren Klassenerhalt feiern.

Verdient hätten sie es!
Boris Rupert