Die U23 von Borussia Dortmund setzt die Negativserie fort: Die 1:2-Niederlage beim MSV Duisburg war das siebte Spiel in Serie ohne Sieg. Dabei war einmal mehr drin: In der Schlussphase wären die Schwarzgelben beinahe noch für ihre Hartnäckigkeit belohnt worden.

Es dauerte nur wenige Sekunden bis zum ersten Aufreger in Meiderich. Nach einem Rempler an Grote forderte der MSV vehement Elfmeter, Referee Mix ließ jedoch weiterlaufen. Die Duisburger ließen sich davon aber nicht beirren und spielten weiter nach vorne. Eine Ecke von Feltscher erbrachte die nächste Chance, Bohl köpfte knapp neben das BVB-Gehäuse (7.). In der 12. Minuten musste Ratajczak erstmals eingreifen, der herausgerückte Keeper klärte in höchster Not vor Ji.

Die Begegnung nahm in der Folgezeit jedoch an Niveau ab. Ein Grund: das Wetter in Duisburg. Es schüttete wie aus Eimern, so richtig kam keine der beiden Mannschaften mit den Witterungsbedingungen zurecht. Favorit Duisburg wusste seine spielerischen Vorteile nicht zu nutzen und kam nur selten zu Gelegenheiten. In der 36. Minute flankte Klotz nach einem Fehler von Sarr Richtung Janjic, der jedoch genau in die Arme von BVB-Keeper Alomerovic köpfte. Mehr war nicht drin in diesem durchwachsenen, ersten Abschnitt.

Auch nach Wiederanpfiff kam der MSV zunächst nicht ins Rollen. Doch dann entwickelte sich ein Privatduell zwischen Janjic und Alomerovic, aus dem der Duisburger letztlich als Sieger hervorging. Nachdem der BVB Keeper einen Heberversuch (58.) und einen Schussversuch (61.) abwehren konnte, gelang es Janjic nur eine Minute später, einen kapitalen Abwehrfehler der Westfalen zum 1:0 auszunutzen. Die Duisburger hatten nun Oberwasser - und brauchten nur vier Minuten, um erneut zuzuschlagen. Nach einem Steilpass stand Scheidhauer allein vor Alomerovic und verwandelte zum 2:0 (66.).

Trotz des klaren Rückstands gab der BVB noch nicht auf und kämpfte sich noch einmal heran. Nach einem Freistoß von Kefkir köpfte der eingewechselte Derstroff zunächst an den Pfosten, Amini verwandelte den Nachschuss aus 15 Metern (75.). Die Dortmunder warfen nun alles nach vorne und bekamen tatsächlich noch die Riesengelegenheit zum Ausgleich. In der 83. Minute zeigte Ratajczak bei einem Kopfball von Harder sein ganzes Können und sicherte der Lettierei-Elf damit den Sieg.
Quelle: kicker.de