Ausnahmsweise mit dem Flieger reist die U23 zu einem Auswärtsspiel. Von München geht es dann weiter mit dem Bus nach Burghausen, wo die zweite Mannschaft des BVB am Samstag den Grundstein Richtung Klassenerhalt legen will. Anstoß ist um 14 Uhr.

Mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten würde die U23 ihr Sechs-Punkte-Polster auf einen Abstiegsrang zumindest behalten, und die Zahl der Spiele wird dann immer weniger. Deren fünf stehen anschließend noch auf dem Programm.

„Solange die Abstiegsplätze so weit entfernt sind, ist unsere Lage okay“, sagt Marc Hornschuh: „Jetzt wollen wir in Burghausen den vielleicht entscheidenden Schritt in Richtung Klassenverbleib machen.“

Verzichten muss die U23 auf David Solga, der nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Münster (grobes Foulspiel) für drei Wochen gesperrt wurde. „Wir werden versuchen, die Sperre auf zwei Spiele zu reduzieren“, sagte jedoch Trainer David Wagner: „Man sollte dabei mit einbeziehen, dass David ein extrem fairer Spieler ist.“

Fraglich ist der Einsatz von Zlatan Alomerovic. Der Torhüter, in den vergangenen Wochen großer Rückhalt seiner Mannschaft und Garant für wichtige Punkte im Abstiegskampf, würde bei den Profis auf der Bank sitzen, wenn Roman Weidenfeller gegen Wolfsburg nicht einsatzfähig sein sollte. (br)