1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

U23

Regionalliga

U23 am Mittwoch in Wattenscheid gegen Schalke 04

  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Die Trendwende bei Borussias U23 ist vollzogen – sogar schneller, als dies zu erwarten war. Holten die Jungs von David Wagner aus den ersten sechs Spielen nur einen Zähler, waren es in den zweiten sechs Partien 13. An der Last des Fehlstarts aber haben sie immer noch zu tragen: Selbst nach vier Siegen aus den letzten fünf Duellen hat der schwarzgelbe Profi-Nachwuchs die Abstiegsplätze noch nicht verlassen.

Wagner freut sich über die positive Entwicklung seiner Truppe, bleibt jedoch auch nach dem 2:0 über den SV Rödinghausen vorsichtig: „Wir dürfen keinen Deut nachlassen, müssen weiterhin so fokussiert und konzentriert arbeiten und hungrig sein auf weitere Erfolge. Beherzigen die Jungs allerdings auch künftig diese Tugenden, wird es sehr schwer werden, sie zu besiegen.“

Christoph Zimmermann, gegen Rödinghausen in Abwesenheit des am Rücken verletzten David Solga zum wiederholten Male Kapitän, nennt einen Grund für den Aufschwung: „Wir haben gegenüber den ersten Spielen die taktische Grundordnung verändert, stehen jetzt tiefer und sind dadurch in der Defensive stabiler geworden.“ Dazu die Fakten: Nur ein Gegentor kassierten die Borussen in den letzten drei Partien, nach dem 3:1 gegen Wiedenbrück spielten sie bei der U 23 des 1. FC Köln (2:0) und nun auch gegen Rödinghausen zu Null.

Fortschritte sind auch in anderen Bereichen klar erkennbar. Natürlich profitieren Wagners Youngster von Moritz Leitner, der zuletzt fünfmal in Folge für die Zweite auflief, wichtige Tore (wie beim 1:0 in Kray und in Köln) erzielte und mit seiner Qualität und seinen Ideen dem Aufbau- und Offensivspiel deutlich mehr Struktur verlieh. Andere machten dazu einen Leistungssprung. Wie Atakan Karazor, der sich als „Sechser“ immer wirkungsvoller einbringt - oder Michael Eberwein, der gegen Rödinghausen mit einen Doppelpack glänzte, nun fünf Saisontore auf dem Konto hat und im Angriffszentrum eine feste Größe geworden ist.

All das sind gute Voraussetzungen, um jetzt auch das Derby erfolgreich gestalten zu können. Die Jungborussen sind heiß auf das Duell mit dem FC Schalke am Mittwoch (15.30 Uhr) in Wattenscheid. Eine bessere Gelegenheit gibt es nicht, als mit einem weiteren Dreier beim Erzrivalen wiedergewonnene Stärke zu demonstrieren.
Udo Stark