Nach vier Spielen ohne Sieg hat die U23 von Borussia Dortmund am Mittwochabend die Möglichkeit, den Abstand zu den Abstiegsplätzen von derzeit zwei auf fünf Punkte zu vergrößern. In einem Nachholspiel der 3. Liga trifft die zweite Mannschaft auf den Chemnitzer FC. Anstoß im Stadion Rote Erde ist um 19 Uhr.

Nach zuletzt zwei Siegen in Serie greift Chemnitz wiederum nach der Tabellenführung in  Liga drei. Mit einem Sieg in Dortmund würde der CFC auf Rang eins springen. „Auf uns wartet eine schwere Aufgabe“, weiß David Wagner.

Nach der 0:3-Pleite in Bielefeld, dem vierten sieglosen Spiel hintereinander, hat die gut gestartete U23 des BVB nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Ohne den kurzfristig zu den Profis abgestellten Joseph Gyau blieb das Team zum dritten Mal in Folge ohne Auswärtstor. „Wir bekommen keine Konstanz in unsere Leistungen“, haderte Wagner und kündigte an: „Das müssen wir schnell ändern.“

Aufgrund des EM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und Schottland im Signal Iduna Park musste das Spiel von BVB II in der 3. Liga gegen den Chemnitzer FC verlegt werden. Am Mittwoch steigt das Nachholspiel. Chemnitz ist dank des 2:0-Heimsiegs gegen Hansa Rostock auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit einem Sieg würde die Mannschaft von Karsten Heine gar die Tabellenspitze zurückerobern. Gründe für den CFC-Höhenflug ist das Defensivverhalten, bei dem die Abwehrarbeit im Mittelfeld beginnt. Schon die Offensivspieler beginnen mit dem Gegenpressing. Das Ergebnis: Nur drei Gegentore nach acht Spielen.