Vor der Rekordkulisse von 9.999 Zuschauern in der ausverkauften „Roten Erde“ bejubelte die U23 von Borussia Dortmund am vierten Spieltag der 3. Liga den zweiten Saisonsieg – und den Sprung auf Tabellenplatz vier. In einer von der ersten Minute an hoch überlegen geführten Partie gewann der BVB-Nachwuchs mit 5:1 (3:1) gegen Jahn Regensburg.

Es berichtet Boris Rupert

Aus Sicherheitsgründen ist das altehrwürdige Stadion Rote Erde, das einst über 40.000 Zuschauern Platz bot, nur noch für weniger als 10.000 Besucher zugelassen. Und so wie früher in den 60er Jahren kletterten viele, die keine Karte ergattern konnten, auf Zäune oder in Bäume, um bei sommerlichen Temperaturen das Spiel zu verfolgen. Und sie wurden nicht enttäuscht!

Borussia Dortmund ließ die Gäste in der ersten Halbzeit kaum zur Entfaltung kommen. Erst in der 25. Minute hatte Torwart Alomerovic seinen ersten Ballkontakt. Neun Minuten später trafen die Regensburger zwar wie aus dem Nichts ins Tor (Flanke Trettenbach, Kopfball Lienhard) – doch es war lediglich der Anschlusstreffer zum 1:3.

Auf der anderen Seite hätten im ersten Durchgang gut und gerne sechs Tore fallen können. Nach Gyaus leicht abgefälschtem 16-Meter-Schuss, der zum 1:0 im Netz landete (8.), wurde Jordanovs Versuch erst von einem Feldspieler vor der Linie geblockt (19.). Kurz darauf zog Jordanov von links nach innen und wurde dabei zu Fall gebracht, doch Schiedsrichter Schwermer wendete die Vorteilsregel an: Solga passte auf Harder, der überlegt zum 2:0 einschob (20.). Keine 60 Sekunden später ließ sich Gyau bei einem Solo nicht stoppen und schoss zum 3:0 ein. Harder, der nach Solgas Pass vorm Torwart auftauchte (32.) und Gyau, der ebenfalls an Bergdorf scheiterte (40.), hätten den Vorsprung bis zur Pause ausbauen können.  

Durchgang zwei begann mit einem Strafstoß. Nach Foul an Harder legte sich Solga den Ball auf den Punkt und stellte in der 47. Minute mit einem platziert verwandelten Schuss unter die Latte den Drei-Tore-Abstand wieder her. Maruoka war nach einer feinen Einzelleistung an allen vorbei, doch Torwart Bergdorf konnte den gefühlvollen Lupfer des Japaners mit den Fingerspitzen am Pfosten vorbei lenken (64.). Sekunden später hatte er dann mehr Glück: Im Strafraum sprang Maruoka der Ball vor die Füße – und es hieß 5:1 (65.)!

BVB: Alomerovic – Narey, Hornschuh, Stankovic (45. Zimmermann), Güll – Nyarko (67. Amini), Solga (73. Derstroff) – Gyau, Maruoka, Jordanov – Harder
Tore: 1:0 Gyau (8.), 2:0 Harder (20.), 3:0 Gyau (21.), 3:1 Lienhard (34.), 4:1 Solga (47., Foulelfmeter), 5:1 Maruoka (65.)
Zuschauer: 9.999 (ausverkauft)