Bereits am Samstag gibt es für die U23 von Borussia Dortmund eine neue Chance im Abstiegskampf: Die Mannschaft von Trainer David Wagner gastiert beim starken Aufsteiger Fortuna Köln.

Nach sieben sieglosen Spielen in Folge und der ersten Heimniederlage seit dem 20. September (0:2 gegen Fortuna Köln) befindet sich der BVB II in der schwierigsten Phase dieser Saison. Zudem mussten die Borussen beim bitteren 0:1 gegen Großaspach mit der Roten Karte gegen Oguzhan Kefkir und der zehnten Gelben Karte gegen David Solga weitere personelle Nackenschläge hinnehmen. Und auch mit einem weiteren Einsatz von Weltmeister Erik Durm am Samstag in Köln ist nach aktuellem Stand nicht zu rechnen. „Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen“, sagte Trainer David Wagner, „wir sind alle sehr niedergeschlagen.“

„Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem sich jeder hinterfragen muss, ob er wirklich alles gibt, um noch das Ruder herumreißen zu können“, redete Torhüter Zlatan Alomerovic angesichts von vier Zählern Rückstand zum rettenden Ufer Klartext. „Wenn man sich so gut wie keine zwingende Torchance herausspielt, muss man ganz einfach sagen, dass wir verdient verloren haben.“
Autor: Udo Stark