Borussia Dortmunds zweite Mannschaft hat es verpasst, den Klassenerhalt vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Am 36. und zugleich drittletzten Spieltag der 3. Liga unterlag die U23 vor über 3.000 Zuschauern im Stadion Rote Erde dem SV Wehen Wiesbaden am Ende sogar deutlich mit 1:4 (1:0). Dabei hatte Sarr die Schwarzgelben in Führung gebracht.

Die Dortmunder benötigten gut 20 Minuten, um ins Spiel zu finden. Harder näherte sich mit einem Distanzschuss dem Tor (26.), dann schien Harder nach einem Patzer von Ex-Profi Herzig auf dem linken Flügel freie Bahn zu haben, doch der Borusse zögerte einen Tick zu lange, bis die Lücke zwar für ihn zu war, aber noch nicht für den Pass auf Solga. Doch dem Kapitän versprang 14 Meter vor dem Gehäuse die Kugel, Jordanov setzte nach, sein Schuss wurde indes zur Ecke abgeblockt (31.).

Hatten es die Dortmunder bis dahin meist mit langen Bällen versucht, lief es nun spielerisch von Minute zu Minute besser. Solga steckte im Sechzehner die Kugel zu Jordanov, der nur noch Kolke vor sich hatte, doch Wiesbadens Schlussmann verhinderte mit einer starken Aktion die zu diesem Zeitpunkt (34.) schon verdiente Führung für den BVB, der – abgesehen von einer Schrecksekunde kurz nach Anpfiff, die Sarr energisch beendete – deutlich feldüberlegen agierte, während vom Tabellenvierten im Spiel nach vorn überhaupt nichts kam.

Im Anschluss an eine von drei kurz aufeinanderfolgende Ecken war es dann soweit: Sarr köpfte in der 39. Minute zum 1:0 ein. Doch der Vorsprung hielt nur zehn Minuten. Hornschuh ließ sich an der Mittellinie ausspielen, und dann ging es ganz schnell. Schnellbacher traf aus halblinker Position den Pfosten, und der freistehende Jänicke drückte den Abpraller zum 1:1 über die Linie (49.). Glück für den BVB nur wenige Sekunden später, als Meißner einen Schuss von Schnellbacher vor der Torlinie klärte (51.), Alomerovic verhinderte mit einer Fußabwehr den zweiten Gegentreffer (56.). Der fiel in der 62. Minute im Anschluss an eine Ecke: Herzig traf per Kopf zum 1:2.

Dabei hatten die Schwarzgelben so gut angefangen in Durchgang zwei: Kefkir bediente Harder, der den Ball zwar aus 13 Metern aufs Tor, aber nicht ins Netz brachte (48.). Doch dann übernahm Wiesbaden das Kommando. Der Tabellenvierte zeigte, warum er so weit oben in der Tabelle steht, verteidigte bei Dauerregen den Vorsprung und sorgte mit Kontern immer wieder für Gefahr. Alomerovic verhinderte in der 70. Minute gegen Vunguidica zunächst noch die Entscheidung in dieser Partie. Die aber besorgte Schnellbacher mit dem nächsten Gegenangriff (72.). Der Wiesbadener avancierte mit dem Kopfballtreffer zum 1:4-Endstand zum Doppeltorschützen.

BVB II: Alomerovic – Hornschuh, Meißner, Sarr, Dudziak – Solga, Treude (57. Nyarko) – Harder, Jordanov, Kefkir (84. Väyrynen) – Thiele (46. Derstroff)
Tore: 1:0 Sarr (39.), 1:1  Jänicke (49.), 1:2 Herzig (62.), 1:3 Schnellbacher (72.), 1:4 Schnellbacher (81.) Zuschauer: 3.209
Boris Rupert