Borussia Dortmunds U23 hat sich am Samstag der letzten kleinen Abstiegssorgen entledigt und kann mit breiter Brust in den Saisonendspurt gehen. Beim 5:1 (3:0)-Kantersieg in Rödinghausen sahen die Zuschauer über 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor.

Der BVB II springt nach dem 32. Spieltag auf Rang sieben – der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nun neun Punkte. Nach seinem Nasenbeinbruch rückte Jon Stankovic in Rödinghausen wieder in die Startelf des BVB II, agierte aber nicht auf seiner gewohnten Position in der Innenverteidigung, sondern im defensiven Mittelfeld.

Den Dortmundern gelang im Wiehenstadion ein Start nach Maß: Nach einer Ecke köpfte Christoph Zimmermann ein – 1:0 (15.). Zwei Minuten später erhöhte Marvin Ducksch auf 2:0. In den vergangenen Wochen hakte es häufig in der BVB-II-Offensive, an diesem Samstag gelang fast alles. Nach dem 3:0 durch Tammo Harder (27.) war die Partie bereits entschieden.

Nach der Pause ließen es die Dortmunder etwas defensiver angehen, hatten aber jederzeit die Kontrolle über das Spielgeschehen. Und Marvin Ducksch erhöhte binnen 180 Sekunden per Doppelschlag auf 5:0 (56., 59.). Björn Schlottke erzielte nach 74 Minuten den Ehrentreffer für den SV Rödinghausen.

Weiter geht es für das Team von Trainer Daniel Farke mit dem Nachholspiel beim SC Verl am kommenden Mittwoch (6. April, 18 Uhr).
Florian Gröger