Borussia Dortmunds U23 feierte mit dem 2:0 über den Tabellendritten SV Rödinghausen den dritten Sieg in Serie. Michael Eberwein erzielte in der Schlussphase beide Treffer für die Schwarzgelben, die damit vier ihrer letzten fünf Partien gewannen und als Tabellendreizehnter erstmals in dieser Saison die Abstiegsränge verlassen haben.

Bereits in der achten Minute hatte Ducksch das 1:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Eine Stunde lang neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, ehe der BVB vor 1.000 Zuschauern in der Roten Erde mehr und mehr die Oberhand gewann. In der 72. Minute jubelte Zimmermann bereits über das vermeintliche 1:0, doch der Treffer wurde nicht gegeben, weil ein Borusse aktiv im Abseits stand.

Dann die 77. Minute: Eberwein verwertete Leitners Zuspiel zum umjubelten 1:0. Zwei Minuten vor dem Ende besorgte der Stürmer mit seinem fünften Saisontor nach Ecke von Ozbolt per Kopf den 2:0-Endstand. (br)

BVB II: Bonmann - Stenzel, Stankovic, Zimmermann, Knystock - Maruoka (58. Ozbolt), Karazor - Hanke (73. Drozdek), Leitner, Ducksch - Eberwein (89. Dieckmann). Tore: 1:0 Eberwein (77.), 2:0 Eberwein (88.)