Die U23 von Borussia Dortmund und Tabellenführer Preußen Münster beschließen am Sonntag – Anstoß um 14 Uhr im Stadion Rote Erde – den 19. Spieltag der 3. Liga. Die Schwarzgelben haben sich in dieser Saison zum Favoritenschreck gemausert.

Zwölf ihrer (erst) 16 Punkte in dieser Saison hat die Dortmunder U23 gegen Mannschaften geholt, die oben stehen in der Tabelle (Osnabrück, Cottbus, Erfurt, Kiel) oder ganz weit oben erwartet worden wären, die im engen Tabellenfeld und mit nur vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer ebenfalls noch in Schlagdistanz postierten Stuttgarter Kickers oder Dynamo Dresden.

„Wir trauen uns zu, auch gegen Münster etwas zu holen“, sagt Trainer David Wagner, der weiterhin auf die verletzten Abwehrspieler Güll und Sarr verzichten muss und wiederholt, was er schon mehrfach geäußert hat: „Wenn du in dieser Liga bleiben willst, musst du auch mal gegen die Favoriten punkten.“

Dabei setzen die Borussen auf einen, der sich zum Torjäger gemausert hat: Tammo Harder wird mit acht Treffern in der Torschützenliste nur von drei Kollegen anderer Klubs übertroffen. Für seinen Trainer David Wagner ist er „ein sehr spannender Spieler, ein Instinkt-Fußballer, ausgestattet mit hoher Spielintelligenz, einem guten Abschluss und glänzenden Ausdauerwerten“. Ein Talent, das gerade den Reifeprozess vom Jugend- zum Seniorenspieler durchschreite und dem er eine erfolgreiche Karriere prophezeit, „wenn jetzt noch die Erfahrung hinzukommt und er auch körperlich noch zulegt“.

Immer besser gelingt es dem eher schmächtigen U-20-Nationalspieler, sich auch gegen hochgewachsene, robuste Kontrahenten zu behaupten. „Da hilft mir meine Flexibilität“, sagt Harder, der am allerliebsten auf der „Zehn“ spielt, „weil ich dort die meisten Freiheiten genieße, um auch mal auf andere Positionen auszuweichen“. Mehr und mehr werde er nun von seinen Mitspielern gesucht – auch dies ein Indiz für seinen steigenden Stellenwert im Team.
Boris Rupert / Udo Stark