Letzte Woche Freitag ging Deutschlands größtes Fanclub-Hallenturnier, das vom Fan-Projekt Dortmund veranstaltete BVB-Fanclub-Hallenmasters um den „Brinkhoff’s Cup“, in seine 22. Auflage. Es trafen sich 40 BVB-Fanclubs aus dem ganzen Bundesgebiet in den Sporthallen Brackel I und II, um ihren diesjährigen Hallenchampion auszuspielen.

Natürlich wurde das Traditionsturnier auch im 22. Jahr wieder vom Champion-Partner des BVB, der Dortmunder Brinkhoff’s-Brauerei, unterstützt, die nicht nur durch diese Kooperation mit dem Fan-Projekt ihr starkes Engagement im Fanbereich unterstreicht. Als besondere Überraschung durfte sich jeder teilnehmende Fanclub ein Brinkhoff’s-Geschenkpaket mit nach Hause nehmen.

Rasante Spiele, preisgünstige Getränke an der Brinkhoff’s-Bar und der legendäre Grillstand von Metzgermeister Tempel luden auch in diesem Jahr wieder zum längeren Verweilen der über 500 aktiven Spieler sowie zahlreichen Anhänger ein. Da auch das Wetter mitspielte war es für viele BVB-Fans eine perfekte Vorbereitung auf das am Samstag folgende Bundesligaspiel gegen den HSV.

Bild
Turnierdirektor Thilo Danielsmeyer und Brinkhoff’s-Repräsentant Herbert Marquardt mit dem Siegerteam aus Bonn.

Aber auch sportlich wurde in Dortmund-Brackel einiges geboten. Und noch schöner: Bei über 100 Partien gab es keine ernsthafte Verletzung. Für das Halbfinale qualifizierten sich schließlich 09 Promille Bonn, die Sachsen-Anhalt-Borussen, der DEAF-Fanclub und der Seriensieger „Die Abhängigen“ aus Herdecke, die im Viertelfinale den aktuellen Südtribünenmeister, die Ostborussen, mit 2:0 ausschalten konnten. Im Finale standen sich die Abhängigen und der Sieger von 2012, 09 Promille Bonn, gegenüber. In einer Abwehrschlacht retteten die Jungs aus Bonn ein 0:0 über die Zeit und setzten sich dann in einem dramatischen Siebenmeterschießen mit 4:3 durch. Nach dem letzten verwandelten Siebenmeter kannte der Jubel bei den Bonnern keine Grenzen. Sie dürfen sich nun auf eine Siegerehrung im schönsten Stadion der Welt freuen.