Borussias U19 steuert auf Meisterkurs: Die Mannschaft um die Jung-Profis Christian Pulisic und Felix Passlack gewann das Spitzenspiel gegen den in den letzten Wochen so erfolgreichen 1. FC Köln mit 1:0 und verteidigte ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf Schalke 04 (10:1 bei Fortuna Köln).

Bild

Das Tor des Tages im Trainingszentrum Brackel erzielte Lars Dietz per Kopf nach Eckball des überragenden Felix Passlack. Unter den Augen von BVB-Chef Hans-Joachim Watzke gestaltete das Team die Partie überlegen. Jacob Bruun Larsen traf in der ersten Halbzeit die Latte, und in der Schlussphase verhinderte Kölns Torhüter Jannick Theißen einen höheren Dortmunder Sieg.

„Köln war defensiv sehr gut organisiert, aber wir haben den Druck hoch gehalten und sehr dominant gespielt. Wir sind schon sehr stolz, dass wir auch diese Hürde genommen haben“, freute sich Trainer Hannes Wolf.  Vier der letzten fünf Saisonspiele muss Borussia auswärts bestreiten, nur der MSV Duisburg gastiert noch in Brackel. „Jede Aufgabe wird schwer, aber wir stellen uns selbstbewusst diesen Herausforderungen“, versichert Wolf, der Pulisic im zentralen offensiven Mittelfeld aufgeboten hatte. Der US-Nationalspieler zeigte nach seinem Kurzeinsatz bei den Profis gegen Werder Bremen eine engagierte Leistung.