„Es war ein guter Test“, sagte Lucien Favre nach dem Auftaktsieg im International Champion Cup. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte seine Mannschaft den englischen Titelträger Manchester City mit 1:0 (1:0) besiegt. Allerdings stehen beide Teams erst am Anfang der Vorbereitung.

„Wir haben viel von dem umgesetzt, was der Trainer sehen will“, meinte Marcel Schmelzer nach der Partie vor 34.629 Zuschauern im Soldier Field von Chicago und fügte hinzu: „Der zweite, dritte Tag ist wegen des Jet-Lags etwas schwierig. Es sind immer noch sieben Stunden Unterschied zur gewohnten Zeit. Deshalb war das ganz gut.“ Der Anstoß erfolgte um 3.05 Uhr deutscher Zeit.

Bild

Auch Trainer Lucien Favre, der zur Pause bis auf Torhüter Marwin Hitz wie angekündigt komplett durchwechselte, war mit der Darbietung recht zufrieden: „Wir haben einige gute Kombinationen gehabt, und wir wagen uns, nach vorne zu spielen. Unsere Balleroberungen waren gut. Es gefällt mir, wenn wir mit dem Ball am Fuß auch ins Risiko gehen.“

In der zwölften Minute machte Larsen nach einem vorangegangenen Flankenwechsel links im Strafraum den Weg frei für Götze, der satt mit links abzog, aber nicht an Keeper Bravo vorbeikam. Isak leitete über die rechte Seite kommend die nächste Gelegenheit ein: Schmelzers Schuss wurde jedoch abgeblockt (19.).

Borussia hatte mehr vom Spiel und auch die besseren Szenen in der Offensive: In der 27. Minute holte Oleksandr Zinschenko Christian Pulisic von den Beinen – keine Frage: Elfmeter. Mario Götze trat an und verwandelte – mit etwas Glück – zum 1:0 für die Schwarzgelben, die den Vorsprung noch hätten ausbauen können: Burnic auf Pulisic, der mit viel Übersicht im Strafraum weiter zu Isak, dessen Schuss vom rechten Fünfmeter-Eck jedoch ans Außennetz ging. Der Winkel war zu spitz geworden (40.).

Manchester City, das mit zahlreichen jungen Spielern antrat, war zunächst nur durch Standardsituationen gefährlich. Unmittelbar vor der Halbzeitpause wehrte Marwin Hitz einen Freistoß von Ryad Mahrez aus etwa 18 Metern mit einer starken Parade ab; zehn Minuten nach dem Seitenwechsel verfehlte ein Freistoß der Citizens knapp das Ziel.

Zuvor hatte Dahoud auf dem Weg nach vorn keine Anspielstation gefunden und es stattdessen 20 Metern selbst versucht: Der Schuss ging knapp vorbei. Auf der anderen Seite war Hitz gegen Lukas Nmecha aus kurzer Distanz auf dem Posten (69.).

Die letzte Chance der Partie gehörte dann noch einmal dem BVB: Sancho legte im Strafraum von der Grundlinie zurück auf Dahoud, der sofort abzog, aber an Hart scheiterte. Philipps Nachschuss verfehlte knapp das Ziel (71.).

BVB 1. Halbzeit: Hitz – Bockhorn, Toprak, Zagadou, Schmelzer – Rode, Burnic – Pulisic, Götze, Larsen – Isak
BVB 2. Halbzeit: Hitz – Toljan, Pieper, Diallo, Dieckmann – Sahin – Wolf, Dahoud, Gomez, Sancho – Philipp
Tor: 0:1 Götze (28., Foulelfmeter)
Zuschauer: 34.629 in Chicago
Boris Rupert