Das Achtelfinale war Endstation: Borussias U19 verabschiedete sich mit einer 1:4-Niederlage beim FC Barcelona aus der UEFA Youth League. Der Nachwuchs aus der Talentschmiede „La Masia“ war an diesem Tag zu stark für die Jungs von Benjamin Hoffmann, die bis kurz vor der Pause mit großem Einsatz eine 1:0-Führung verteidigten, aber nach dem Ausgleich die Überlegenheit der spielstarken Gastgeber anerkennen mussten.

Dabei hatte es für den BVB so gut begonnen im „Mini Estadi“, unweit des großen Nou Camp: Dominik Wanner, der zuvor den Ball im Mittelfeld erobert und sich sofort in Richtung Strafraum orientiert hatte, fackelte nach Zuspiel von Etienne Amenyido nicht lange und ließ Barca-Torhüter Sergi Puig keine Chance. Die Gastgeber benötigten einige Zeit, um sich von diesem Rückschlag zu erholen. Der BVB verteidigte vielbeinig und effektiv, hielt die Räume im Mittelfeld gegen die ballsicheren Spanier eng und versuchte immer wieder, mit Kontern Nadelstiche zu setzen. Doch häufig fehlten Ruhe und Präzision, um sie erfolgreich zu Ende zu spielen.

Borussias Deckung stand lange sehr gut

Barca benötigte eine lange Anlaufzeit, um Lücken in der gut gestaffelten Borussia-Abwehr zu finden. In der 27. Minute rettete Luca Kilian in höchster Not gegen den einschussbereiten Ruiz, der Eike Bansen schon umkurvt hatte, Dzenis Burnic vereitelte nach einem Kilian-Ballverlust im Mittelfeld mit resolutem Einsatz die nächste gegnerische Chance (32.). In der 41. Minute indes war Bansen geschlagen: Barcelonas bärenstarker Außenverteidiger Cucu setzte sich gegen Felix Passlack durch, Ruiz leitete den Ball gekonnt weiter, und Carles Perez verwandelte per Direktabnahme.

Barca hatte Spaß an diesem Spiel gefunden – und legte zu Beginn der zweiten Halbzeit los wie die Feuerwehr. Borussias Tor stand unter Dauerbeschuss, und in der 51. Minute krönten sie ihren Blitzstart mit dem 2:1 durch Abel Ruiz, nachdem Busquets vorher die Latte getroffen hatte. Der BVB steckte nicht auf, übernahm selbst die Initiative – und wurde kalt erwischt: Jordi Mboula ließ Beste, Pieper und Kilian stehen wie Slalomstangen, Bansen wehrte seinen Schuss noch ab, aber der gerade eingewechselte Lee bugsierte den Ball im Nachsetzen über die Linie. Dieser Mboula, in der ersten Hälfte von Niklas Beste noch gut in Schach gehalten, drehte nach Barcelonas Führung mächtig auf und erzielte nach einem weiteren spektakulären Sololauf in der 69. Minute seinen sechsten Treffer in seinem sechsten Youth-League-Spiel.

Mit fliegenden Fahnen und dem Applaus der Zuschauer

Die Borussen ergaben sich allerdings nicht kampflos und verabschiedeten sich mit fliegenden Fahnen und Applaus der Zuschauer aus dem Wettbewerb. Bemerkenswert die Moral der Jungs, die bis zum Abpfiff um Ergebniskorrektur bemüht waren. Barcelonas Torhüter Sergi Puig hielt grandios gegen Alexander Laukart (71.) und Dominik Wanner (79.), der dazu kurz vor dem Abpfiff noch den Pfosten ins Visier nahm. So blieb es beim 4:1 für Barcelona.

Der BVB kann sich nun ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Schon am Samstag wartet die nächste große Aufgabe, wenn Spitzenreiter Schalke 04 in Brackel gastiert (Anstoß 11 Uhr).

BVB: Basen – Schwermann, Kilian, Pieper (69. Laukart), Beste – Sechelmann, Burnic (88. Yilma) – Passlack, Larsen, Wanner - Amenyido (46. Kyeremateng)
Wilfried Wittke