„Die Verbrechen an der Menschheit niemals vergessen, der Opfer des Nazi-Regimes immer gedenken“. Unter diesem Motto laden das Fan-Projekt Dortmund, die Fan- und Förderabteilung des BVB, der Fanclub Heinrich Czerkus und die Naturfreunde Dortmund-Kreuzviertel an Karfreitag zum bereits 10. Heinrich Czerkus-Gedächtnislauf ein.

Am 18. April geben Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau und BVB-Ikone Siggi Held am Stadioneingang Rote Erde um 13 Uhr den Startschuss für alle Fußgänger. Eine halbe Stunde später starten die Walker, bevor sich um 14 Uhr Radfahrer und Jogger auf den Weg machen. Ein gemeinsamer Lauf gegen das Vergessen. Das Ziel: die Bittermark. Borussia Dortmund freut sich auf viele Teilnehmer, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Am Mahnmal in der Bittermark beginnt um 15 Uhr die offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt Dortmund. Oberbürgermeister Sierau und Ernst Söder vom Förderverein Mahn- und Gedenkstätte Steinwache richten Worte der Erinnerung an die Teilnehmer. Auch das internationale Komitee Rombergpark e.V. beteiligt sich. Für Borussia Dortmund wird Nachwuchskoordinator Lars Ricken durch die „Botschafter der Erinnerung“ des Dortmunder Jugendrings interviewt. Der BVB setzt sein Engagement damit weiter fort, im letzten Jahr bereits hatten die Fan- und Förderabteilung zusammen mit BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball die Gedenkfeier maßgeblich mitgestaltet.

Heinrich Czerkus, ehemaliger Platzwart von Borussia Dortmund und Widerstandskämpfer gegen Hitler, wurde im April 1945 von den Nazis ermordet und verscharrt. Gemeinsam mit etwa 300 Fremdarbeitern und Nazi-Gegnern wurde er in der Bittermark begraben.