Nach der Leistungsdiagnostik am Montag und Dienstag durften die BVB-Profis endlich wieder das machen, was sie am liebsten tun: auf dem Rasen gegen den Ball treten. Am Mittwoch bat Trainer Edin Terzic seine Spieler zum ersten Mannschaftstraining in der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 auf den Platz.

1300 Zuschauer begrüßten die Profis mit Applaus bei der öffentlichen Einheit im Jugendstadion auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel. 19 Spieler, darunter viele Nachwuchskräfte, gehörten der Trainingsgruppe an. Torhüter Alexander Meyer war als einziger Neuzugang dabei. Die verletzten Profis waren ebenso nicht im Einsatz wie die Nationalspieler, die Mitte Juni noch in der Nations League im Einsatz waren und erst am 9. Juli mit der Leistungsdiagnostik starten. Emre Can und Felix Passlack sind seit Montag wieder bei uns, werden in den kommenden Tagen aber noch individuell gesteuert. Unter den sieben Profis, die zum Auftakt auf dem Platz standen, war auch Mateu Morey, der erstmals nach seiner schweren Knieverletzung wieder alle Teile des Mannschaftstrainings absolvierte.

Edin Terzic und seine Co-Trainer Sebastian Geppert und Peter Hermann begannen ihre neue Amtszeit mit einer kurzen Ansprache, bevor die Spieler bei Passübungen erstmals wieder den Ball am Fuß hatten. Beim anschließenden Spiel auf sechs kleine Tore beklatschten die Zuschauer jeden Treffer. Zum Schluss hatten die Athletiktrainer noch einmal das Sagen und baten die Profis zu Laufübungen.

„Es hat Spaß gemacht, endlich wieder auf dem Platz zu stehen, und ich glaube, wir brennen alle“, sagte Mats Hummels anschließend. „Die öffentlichen Einheiten machen Spaß. Es ist schön zu sehen, dass die Fans wieder Lust darauf haben.“

Nach der Trainingseinheit nahmen sich die Profis noch ausgiebig Zeit, um die Autogramm- und Fotowünsche der BVB-Fans zu erfüllen.
Christina Reinke